Laden...

 

Woyzeck

  • Datum: Freitag, 20. März 2020 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Elberfelder Straße 65 58095 Hagen

Ein Radiomoderator hat jahrelang Anrufe von Menschen entgegengenommen, die seinen Rat suchen. Nun feiert er seine letzte Sendung und will den Abschied stimmungsvoll mit der Band The Final Peas begehen. Doch da ruft ein gewisser Woyzeck an und stammelt etwas von Stimmen in seinem Kopf, die ihm befahlen, seine Freundin Marie zu töten.

Weitere Anrufe aus Woyzecks Umfeld folgen und enthüllen mehr und mehr die Lebensumstände einer prekären Existenz, der jeder Halt im Leben verloren ging. Anstelle der fröhlichen Abschiedsfeier beginnt eine musikalische Untersuchung des fatalen Beziehungsgeflechts von Opfern und Tätern, Unterdrückten und Unterdrückern, Woyzeck und Marie, Tambourmajor, Doktor und Hauptmann.

Büchners radikales Fragment über Macht und Ohnmacht, Willensfreiheit und Fremdbestimmung und das gewalttätige Potential derer, die sich ausgeschlossen und ausgenutzt fühlen, ist ein moderner Klassiker und eins der meistgespielten Theaterstücke überhaupt. Auf der Lutz Bühne verwandelt sich Büchners Text in das entlarvende Porträt einer unmenschlichen Gesellschaft, nah an Büchner und doch ganz im Heute.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 30
    Mär
     

    Woyzeck

    Theater Lübeck, Lübeck, 19:30 Uhr, nach dem Stück von Georg Büchner Musik und Liedtexte von Tom Waits und Kathleen Brennan Konzept von Robert
  •  

    Woyzeck

    Staatstheater Cottbus - Kammerbühne, Cottbus, 19:31 Uhr, WOYZECK Eine performative Erzählung nach dem Dramenfragment von Georg Büchner Georg Büchners WOYZECK gehört bis heute zu
  • 05
    Apr
     

    Woyzeck

    Staatstheater Cottbus - Kammerbühne, Cottbus, 19:30 Uhr, WOYZECK Eine performative Erzählung nach dem Dramenfragment von Georg Büchner Georg Büchners WOYZECK gehört bis heute zu
  • 07
    Apr
     

    Woyzeck

    Schauspielhaus Bochum, Bochum, 17:00 Uhr
  • 10
    Apr
     

    Woyzeck

    Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus), Düsseldorf, 19:30 Uhr, Woyzeck von Georg Büchner Premiere am 9. Februar 2024 Schauspielhaus, Großes Haus Schauspiel Es ist einer der

  • Empfiehl Woyzeck, Theater Hagen deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Woyzeck als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Woyzeck zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Anzeige


    Die Veranstaltung "Woyzeck" wurde am Dienstag, 02. Juli 2019 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Woyzeck, Freitag, 20. März 2020, Theater Hagen