Laden...

American Bedroom. Fotografien von Barbara Peacock

  • Datum: Samstag, 17. August 2019 um 17:00 Uhr
  • Location:  
  • Gastfeldstraße 67 28201 Bremen
  • Event teilen:

American Bedroom. Fotografien von Barbara Peacock
Hochgeladen von: Marvin Marckwardt
Quelle: Barbara Peacock

Barbara Peacock fotografiert intime Portraits von Menschen in ihren Schlafzimmern, dem wohl privatesten Raum einer Wohnung. Die Vielfalt von Menschen, die sie dabei trifft, ist geradezu unglaublich. Sie will zeigen, worin wir uns unterscheiden - und was wir alle gemeinsam haben. Es ist die erstmalige Ausstellung dieser Serie in Deutschland.

Barbara hat an der Universität in Boston Bildende Kunst studiert und an der privaten Tufts University Fotografie und Film. Seit vielen Jahren arbeitet sie sehr erfolgreich als Werbefotografin für bedeutende Firmen und hat daneben 2015 die Monografie »Hometown« veröffentlicht, ein mehr als dreißigjähriges Projekt über das Alltagsleben in ihrer kleinen Heimatstadt Westford in Neuengland. Sie lebt heute in Portland, Maine, und sagt von sich: »My interest lies in the poetic resonance of ordinary subjects.«

Seit einigen Jahren arbeitet sie an dem fortlaufenden Projekt American Bedroom, für das sie im September 2017 finanzielle Förderung durch die amerikanische Bildagentur Getty Images gewonnen hat. Nachdem sie zunächst Teile der Ostküste und des Südens bearbeitet hatte, strebt Barbara nun danach, die gesamten USA abzudecken.

»American Bedroom ist eine kulturelle und anthropologische Studie von Amerikanern in ihrer privaten Wohnstätte: ihrem Schlafzimmer«, konstatiert sie. »Die Natur des Projekts umfasst Portraits von Einzelpersonen, Paaren und Familien, die die Tiefe ihrer Existenz und ihrer Wesensart enthüllen.« Barbaras Ziel für die Fotografien ist, dass sie aussehen, als würde man in das Schlafzimmer hineinspähen. Ihre Bilder vermitteln einen intimen Einblick in das Leben und die Träume der Menschen.

Die fotografierten Personen variieren in Alter, Geschlecht und Beziehungsstatus, und jeder Raum ist völlig anders. »Ich finde den gesamten Arbeitsablauf faszinierend, weil ich neue zu fotografierende Personen habe sowie unbekannte Räume und Lichtquellen, mit denen ich etwas kreiere. Es ist wie ein Geschenk und ein Puzzle, das ich jedes Mal zu lösen habe.«

Für manche ist das Schlafzimmer ein Ort, wohin sie sich zurückziehen, um sich zu entspannen. Für andere ist es ein einsamer Raum, der sich zu leer anfühlt. Für Familien mit kleinen Kindern sind die Schlafzimmer selten ruhig oder still. Barbara trifft auf die fotografierten Personen über die sozialen Medien oder indem sie Karten mit Informationen über ihr Projekt in den örtlichen Geschäften auslegt.

Die Zielsetzung ist, die Schlafzimmer als Instrument zu verwenden, um dem Betrachter ein Portrait der Amerikaner ohne Filter und/oder Schleier in all seinen Facetten zu vermitteln. Die Fotos stellen jeweils eine andere Emotion dar, die nicht erklärt werden muss: Von der Einsamkeit bis zum Alter, vom morgentlichen Frieden bis zur Energie der Kindheit, gibt sie jeder Schicht der Gesellschaft die Möglichkeit, sich ohne Worte auszudrücken. Indem sie Fotos macht, hört Barbara ihren Geschichten zu.

»Die journalistische Leistung des Projekts besteht darin, alle Leben und die winzigen Details eines jeden rätselhaften Lebens zu erfassen und zu berücksichtigen«, schreibt Barbara. »Letztendlich werden diese Momente uns erlauben, die komplexe Schönheit der Menschheit, unser selbst und unserer Mitbürger zu betrachten.«

Empfiehl American Bedroom. Fotografien von Barbara Peacock, Gastfeld deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere American Bedroom. Fotografien von Barbara Peacock als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest American Bedroom. Fotografien von Barbara Peacock zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "American Bedroom. Fotografien von Barbara Peacock" wurde am Mittwoch, 26. Juni 2019 von Marvin Marckwardt im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

American Bedroom. Fotografien von Barbara Peacock, Samstag, 17. August 2019, Gastfeld