Laden...

Nathan der Weise

  • Datum: Sonntag, 15. Dezember 2019 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Germaniastraße 172  45355 Essen
  • Eintritt: ab , 0
  • Schlagwörter: theater
  • Event teilen:

Nathan der Weise
Hochgeladen von: eventim

Nathan der Weise
von Gotthold Ephraim Lessing
Premiere

Der reiche jüdische Kaufmann Nathan kehrt von einer Handelsreise zurück und erfährt, dass sein Haus angezündet wurde. Fast wäre seine Tochter Recha darin verbrannt hätte sie nicht ein christlicher Tempelritter aus den Flammen gerettet. Nathan lädt den Tempelherrn in sein Haus ein, dieser verliebt sich in Recha und hält um ihre Hand an.
Nathan bittet ihn um Geduld, doch der Tempelherr misstraut ihm. Er erfährt, dass Recha nicht Nathans leibliche Tochter ist, sondern ein angenommenes Christenkind. Als der christliche Patriarch von Jerusalem davon erfährt, will er Nathan für diesen angeblichen Frevel auf dem Scheiterhaufen sehen.

Doch Nathans Standpunkt ist klar: Was heißt das schon? Jüdisches Volk, Christen, Muslime wir haben uns das Volk, dem wir angehören, ja nicht ausgesucht. Sind wir denn in erster Linie Christ oder Jude? Nein, wir sind vor allem Menschen!

Es spielen: Aless Wiesemann, Thilo Matschke, Raphael Batzik

Empfiehl Nathan der Weise, Theater Essen-Süd deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Nathan der Weise als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Nathan der Weise zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 2 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Nathan der Weise" wurde am Freitag, 21. Juni 2019 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Nathan der Weise, Sonntag, 15. Dezember 2019, Theater Essen-Süd