Laden...

 

Gibt Grundeinkommen Selbstsicherheit für offene, agile Erarbeitung von Problemlösungen?

  • Datum: Dienstag, 18. Juni 2019 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Uhlandstrasse 38 & 42 40237 Düsseldorf

Gibt Grundeinkommen Selbstsicherheit für offene, agile Erarbeitung von Problemlösungen?
Hochgeladen von: D. Krebs
Quelle: www.spectemur-agendo.de
Vortrag & offene Diskussion über Grundeinkommen, Selbstsicherheit, offene, agile Problemlösungen

Die Loge Spectemur Agendo lädt zum öffentlichen Vortrag mit anschließender Diskussion am 18.06.2019 20:00 in den Mozartsaal des Logenhaus Düsseldorf, Uhlandstrasse 38, ein.

Thema des Abends:
Kann ein bedingungsloses Grundeinkommen Selbstsicherheit für eine offene, agile Erarbeitung von Problemlösungen geben?

Unsere ganze Kultur baut darauf auf, das wir für fast alles bekannte Rezepte und damit erstellte Produkte haben, die uns nicht nur das Lebensnotwendige sondern optimierten Nutzen und Luxus garantiert. Unsere sesshafte Kultur brachte eine weitgehende Einschränkung menschlicher Intelligenz auf Planbares mit sich, auf Plan-Zielerreichung. Für fast alle Menschen ist es schmerzlich, wenn das Ergebnis ihrer Arbeit nicht das erhoffte Ziel erreicht. Doch gerade die endlose Steigerung der Produktion und Kontrolle führte uns einen Klimawandel für dessen Bewältigung wir bisher kein Rezept haben. Wenn wir keinen Plan haben, wie sollen wir es schaffen?

Als die Jäger&Sammler-Kulturen auf Jagd gingen und die Früchte der Natur sammelten, war es immer eine Entdeckungsreise, sie suchten das Nützliche im Unbekannten.
Diese Lösung der Blockade fällt schwer, weil genau das Gehirn, das uns sein eigenes scheinbares Versagen am geplanten Ziel zeigt, das Rätsel lösen soll: das Unbekannte uns bekannt machen, es so weit vertraut machen, dass wir uns zutrauen damit umgehen zu können und unsere Existenz zu sichern.
Ist nicht jeder Plan, jedes Ziel unvollständig in einem unendlichen komplexen Universum? Dann sind Plan & Ziel nicht der Maßstab sondern immer wieder zu hinterfragen, an ihren Folgen für die Betroffenen zu messen.
Wenn Menschen verschieden denken, aber einander respektieren und sich zutrauen auch noch unbekannte Meinungen verstehen zu können, dann lassen sich unterschiedliche Argumente austauschen und kombinieren. Dann wird es möglich aus Unerwartetem, aus Fehlern zu lernen und gemeinsam neue Lösungen zu finden und umzusetzen. Der Weg zum Tor im Fußball kann ebenso wenig festgelegt werden wie der zum Wild bei den Jägern. Aber heute gibt es keine freie Natur mehr, die meisten Bürger ist darauf angewiesen, dass sie jemand dafür bezahlt, dass sie nach seinen Plänen auf sein Ziel hin arbeiten.

Würde ein Grundeinkommen für das existentiell Notwendige die Selbstsicherheit fördern, darüber hinaus für sich und andere zu sorgen, in agiler Zusammenarbeit mit kooperativer Intelligenz offene Problemlösungen zu verfolgen? - Könnte damit unsere heutige Kultur eine ungeplante Herausforderungen wie den Klimawandel stemmen?

Referent: Dietrich Krebs, Autodidakt, Quäker, Störungsmanager in einem internationalen Rechenzentrumsbetrieb.

Bei der anschließenden Diskussion wird Ihnen die Möglichkeit geboten, Fragen zu stellen und zum Thema beizutragen. Unser Umgang miteinander ist davon geprägt, dass die Aufmerksamkeit für die Argumente Anderer eine Erweiterung des eigenen Denkens ermöglicht und meist wichtiger ist, als Zustimmung oder Ablehnung.

Wer ein wenig Zeit mitbringt kann vorher auch in der im Haus ansässigen Restauration "Flammkuchenmanufaktur" eine Kleinigkeit essen. Getränke können gerne mit in den Vortragsraum mitgenommen werden.

Wir bitten um rechtzeitiges Erscheinen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Eine Anmeldung bei dem Sekretär der Loge Spectemur Agendo (E-mail: sekretaer@spectemur-agendo.de) wird empfohlen.


Gibt Grundeinkommen Selbstsicherheit für offene, agile Erarbeitung von Problemlösungen? bei popula: Die Veranstaltung Gibt Grundeinkommen Selbstsicherheit für offene, agile Erarbeitung von Problemlösungen? wurde am 18.06.2019 in die Kategorie Messen & Kongresse eingetragen und fand vor 1772 Tagen statt. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von Logenhaus Düsseldorf sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. Gibt Grundeinkommen Selbstsicherheit für offene, agile Erarbeitung von Problemlösungen? in Düsseldorf Kreis Düsseldorf fand am Dienstag, den 18.06.2019 statt. Ein Großteil der 2189 Veranstaltungen in Düsseldorf sind Ausstellungen, Comedy und Musicals. Mit Düsseldorf hat sich "Gibt Grundeinkommen Selbstsicherheit für offene, agile Erarbeitung von Problemlösungen?" eine interessante Stadt als Veranstaltungsort ausgesucht. Es bleibt bis auf weiteres auch erstmal die einzige Stadt. Du hättest diese Veranstaltung gerne auch auf deiner Webseite oder du möchtest sie in deinem Blog vorstellen? Nutze jetzt unser Widget und hol dir alle Infos für deine Besucher. Jede Woche erstellen wir für die beliebtesten Veranstaltungen ein Ranking für die Stadt Düsseldorf und mit den heutigen Aufrufen reicht es für diese Woche für keinen Platz der Top100. Du kannst für diesen Termin hier Bearbeitungsrechte bekommen, wenn du der Veranstaltung Infos hinzufügen möchtest oder z.B. ein Bild oder Flyer hochladen willst.

Empfiehl Gibt Grundeinkommen Selbstsicherheit für offene, agile Erarbeitung von Problemlösungen?, Logenhaus Düsseldorf deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Gibt Grundeinkommen Selbstsicherheit für offene, agile Erarbeitung von Problemlösungen? als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Gibt Grundeinkommen Selbstsicherheit für offene, agile Erarbeitung von Problemlösungen? zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Gibt Grundeinkommen Selbstsicherheit für offene, agile Erarbeitung von Problemlösungen?" wurde am Samstag, 15. Juni 2019 von D. Krebs im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Gibt Grundeinkommen Selbstsicherheit für offene, agile Erarbeitung von Problemlösungen?, Dienstag, 18. Juni 2019, Logenhaus Düsseldorf