Laden...

Stadt- und Dorfkirchenmusiken im Weimarer Land - Musik in Feiningerkirchen

  • Datum: Sonntag, 23. Juni 2019 um 17:00 Uhr
  • Location:  
  • Bei der Kirche 1 99441 Kromsdorf
  • Event teilen:

Stadt- und Dorfkirchenmusiken im Weimarer Land - Musik in Feiningerkirchen
Hochgeladen von: Landratsamt Weimarer Land
Quelle: privat

Inhaltlich kreist das Programm mit dem Duo Klang-Zeichen um den Niederländer Theo van Doesburg, der großen Einfluss auf die Lehrer und Schüler des Bauhauses hatte. 1921/22 hielt er Vorträge und 1922 organisierte er den "Internationalen Kongress der Dadaisten und Konstruktivisten" in Weimar, denn der Architekt Theo van Doesburg war einerseits konstruktivistischer Maler, schrieb aber andererseits unter dem Pseudonym I. K. Bonset dadaistische Texte.
Zur ersten Intervention von DADA in Weimar kam es bereits im Gründungsjahr des Bauhauses, als Johannes Baader 1919 im Deutschen Nationaltheater Weimar die Sitzung der Nationalversammlung unterbrach und die Ablösung der Regierung durch die Gruppe DADA forderte. Kurt Schwitters rezitierte 1925 während eines Bauhausfestes seine "Urlautsonate". Seine Merzbühne wird 1924 im Band "Die Bühne am Bauhaus" aus der Reihe "Bauhausbücher" gewürdigt.
László Moholy-Nagy, der 1923 zum Bauhaus-Meister berufen wurde und im gleichen Jahr im "Sturm" einen Artikel über "Neue Gestaltung in der Musik: Möglichkeiten des Grammophons" veröffentlichte, setzte seine in Berlin begonnenen Experimente mit Plattenspielern in Weimar fort.
Er ist damit einer der "Urväter" der DJ-Szene!


Stadt- und Dorfkirchenmusiken im Weimarer Land - Musik in Feiningerkirchen bei popula: Vor 1767 Tagen war Stadt- und Dorfkirchenmusiken im Weimarer Land - Musik in Feiningerkirchen, eine Veranstaltung aus der Kategorie Konzerte & Nachtleben. Wenn du nicht aus Kromsdorf kommst, solltest du auf unserer Karte schon einmal die Umgebung erkunden, denn es ist die einzige Stadt in der es die Veranstaltung Stadt- und Dorfkirchenmusiken im Weimarer Land - Musik in Feiningerkirchen gibt. Stadt- und Dorfkirchenmusiken im Weimarer Land - Musik in Feiningerkirchen in Kromsdorf Kreis fand am Sonntag, den 23.06.2019 statt. Diese Veranstaltung ist auf keinen Platz der Top100 der begehrtesten Termine für diese Woche in Kromsdorf, zeigt dir, was den Besuchern auf popula gefällt. Zeige auch du, was beliebt ist und schreibe einen Kommentar oder eine Bewertung und zeige es auf Facebook. Informiere dich über die Anfahrt oder schau dir die weiteren Termine in der Location Kirche Kromsdorf an. In der näheren Umgebung findest du auch . Wenn du ein Bild oder Beschreibungstext ergänzen möchtest, kannst du über ein Formular die Bearbeitungsrechte beantragen. Klicke dazu hier.

Empfiehl Stadt- und Dorfkirchenmusiken im Weimarer Land - Musik in Feiningerkirchen, Kirche Kromsdorf deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Stadt- und Dorfkirchenmusiken im Weimarer Land - Musik in Feiningerkirchen als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Stadt- und Dorfkirchenmusiken im Weimarer Land - Musik in Feiningerkirchen zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Stadt- und Dorfkirchenmusiken im Weimarer Land - Musik in Feiningerkirchen" wurde am Donnerstag, 13. Juni 2019 von Landratsamt Weimarer Land im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Stadt- und Dorfkirchenmusiken im Weimarer Land - Musik in Feiningerkirchen, Sonntag, 23. Juni 2019, Kirche Kromsdorf