Laden...

Ricardo Volkert & Ensemble

  • Datum: Freitag, 20. Dezember 2019 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Elisabeth Strasse 9a  85051 Ingolstadt

Ricardo Volkert & Ensemble
Hochgeladen von: eventim

FELZ NAVIDAD!

Andalusische Weihnacht und Flamenco mit Ricardo Volkert & Ensemble

Weihnachten in Spanien ist ein eigentlich fröhliches, ausgelassenes Fest. Die Geburt des Erlösers ist Grund genug zum Lachen und Lärmen, zum Singen und Tanzen. Arturo del Hoyo - Spanische Weihnacht Das weihnachtliche Wohnzimmer einer andalusischen Familie ist der Ausgangspunkt einer musikalischen Reise durch den Süden Spaniens. Mit rassigen Flamencogitarren, virtuosem Violoncello, mehrstimmigen Gesang und ausdrucksstarken Tanz begeben sich die Musiker und Tänzerinnen auf eine Tour von den Bergdörfern der Sierra hinunter in die Städte Granada und Sevilla und von dort an die Strände der andalusischen Meere. Der Schwerpunkt des Programms liegt bei den melodiösen, mal schwungvollen, lustigen, satirischen, mal sanften, zart-melancholischen Weihnachtsliedern (Villancicos) der Spanier. Sie handeln von den biblischen Geschichten rund um die Geburt Christi, von der vergeblichen Herbergssuche, von den drei Heiligen Königen (Los Reyes Magos) und den sorgenden Hirten an der Krippe im Stall. Daneben aber auch von glaubensstarken Seemännern ( Es war einmal ein Seemann...) und verschwenderischen Kohlenhändlern (El Carbonero). In der Nähe der andalusischen Stadt Huelva trifft man auf Wallfahrer, die sich zur Heiligen Jungfrau vom Morgentau, zur Virgen del Rocío begeben und eine Sevillana Biblica erzählt Geschichten aus dem Alten Testament von Untreue und Verrat, von König David, der schönen Judith, von Samson und Delila. Ricardo Volkert führt wie immer unterhaltsam moderierend die Zuschauer in eine andalusischweihnachtliche, poetische Bilderwelt und erzählt spannende, interessante Geschichten über Land & Leute, Heilige und Sünder, über das Spanien von Gestern und Heute. Die Musik: ein temperamentvolles Klanggemälde aus (Be-)Sinnlichkeit, Lebensfreude und Leidenschaft. Ein weihnachtlicher Abend im Advent, ganz im Zeichen des Südens. Perfekt für die kalte Jahreszeit! Feliz Navidad!

Ricardo Volkert Gitarre, Gesang, Geschichten La Picarona - Gesang, Tanz Olivia Muriel Roche Gesang, Tanz Jost- H. Hecker Violoncello Jürgen Joao Schneider Cajn, Percussion

Der am Ammersee lebende Gitarrist, Sänger und Bandleader Ricardo Volkert ist Preisträger internationaler Songwettbewerbe. Er ist Gründer und Kopf der bekannten Münchner FlamencoFormationen SHURANO und LOCOS POR LA RUMBA. Mehrfacher Preisträger internationaler Songwettbewerbe. Seit 1990 bestreitet er Auftritte im In-und Ausland (Brasilien, Spanien, Österreich, Italien). Mitwirkung als Sprecher und Musiker bei Fernseh -und Hörbuchproduktionen.

Die Flamencotänzerin La Picarona, ging bei den bedeutendsten Maestros des Flamenco in die Lehre. Sie absolvierte Auftritte in ganz Europa. Die spanische Bezeichnung La Picarona bedeutet so viel wie die Schelmische, die Freche. Dieser Name wurde La Picarona von Antonio El Pipa, einem international bekannten Flamencotänzer aus Jerez, verliehen. Mit Fiesta del Encanto hat sie eine viel beachtete Flamenco-CD mit eigenen Kompositionen und Texten aufgenommen.

Olivia Muriel Roche - Tanz, Gesang, erhielt ihre Flamencotanz-Ausbildung bei La Morena sowie bei weiteren hochkarätigen Tänzern und Choreographen. Daraus entwickelte sie ihren ganz persönlichen Tanzstil, bei dem sie traditionelle und moderne Elemente des Flamencos zu einer facettenreichen Einheit verbindet. Ihre Gesangsausbildung absolvierte sie bei der bekannten Flamenco-Sängerin Estela Sanz Posteguillo. Sie unterrichtet Flamencotanz in ihrer Tanzschule in München.

Jost-H.Hecker ist ein viel begehrter Cellist, der über zwei Jahrzehnte mit dem Münchner Modern String Quartet um die Welt tourte. Das MSQ gehörte zu den prägenden Ensembles der europäischen Crossover-Szene und arbeitete u.a. mit Musikern wie Joan Baez, Mercedes Sosa, Konstantin Wecker, Charlie Mariano, Klaus Doldinger zusammen. Die bekannten Schauspieler Gert Anthoff und Michael Lerchenberg begleitet Jost Hecker aktuell bei ihren literarischen Soloprogrammen. Des weiteren hat er feste Engagements auf den Bühnen des Residenztheaters und der Kammerspiele in München. Mit Ricardo Volkert zusammen spielt er im Duo Cuentos del SUR Geschichten aus dem Süden.

Percussionist Jürgen Joao Schneider erhielt sowohl ein Musikstipendium der Stadt München, als auch ein Stipendium der renommierten Art OMI Foundation in New York. Er unterrichtet Schlagzeug und Percussion am Freien Musikzentrum in München sowie an der Musikschule Ismaning. Seit 2003 arbeitet er mit Ricardo Volkert im Ensemble SHURANO zusammen.


Ricardo Volkert & Ensemble bei popula: Am 20. Dezember 2019 von einem Nutzer angelegt, wurde Ricardo Volkert & Ensemble der Kategorie Konzerte & Nachtleben hinzugefügt. Das Event war vor 279 Tagen in Ingolstadt. In der Umgebung von der Location NEUN Kulturzentrum liegen weitere, sehr beliebte Veranstaltungsorte. Zu den beliebtesten Locations gehören: . Ricardo Volkert & Ensemble in Ingolstadt Kreis Ingolstadt fand am Freitag, den 20.12.2019 statt. Ein Großteil der 125 Veranstaltungen in Ingolstadt sind Ausstellungen, Comedy und Kleinkunst. Schnell den Termin auf Facebook teilen oder einen Kommentar und eine Bewertung hinterlassen. Die Events, die unseren Nutzern am besten gefallen, werden jede Woche neu gelistet. In Ingolstadt reicht es mit Ricardo Volkert & Ensemble diese Woche für keinen Platz der Top100. Wenn du eine eigene Webseite hast, kannst du die Veranstaltung auch dort mit dem Event-Widget einbinden und anzeigen. Der Online-Konfigurator hilft dir beim Anpassen der Größe und des Designs. Mit Ingolstadt hat sich "Ricardo Volkert & Ensemble" eine interessante Stadt als Veranstaltungsort ausgesucht. Es bleibt bis auf weiteres auch erstmal die einzige Stadt. Du kannst mit uns Kontakt aufnehmen, um Bearbeitungsrechte für die Veranstaltung zu bekommen. So hast du die Möglichkeit Infos zu ergänzen oder ein Bild hinzuzufügen.

Empfiehl Ricardo Volkert & Ensemble, NEUN Kulturzentrum deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ricardo Volkert & Ensemble als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ricardo Volkert & Ensemble zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Ricardo Volkert & Ensemble" wurde am Samstag, 01. Juni 2019 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ricardo Volkert & Ensemble, Freitag, 20. Dezember 2019, NEUN Kulturzentrum