Laden...

Kirill Richter

  • Datum: Sonntag, 20. Oktober 2019 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Königsbrücker Straße 55 01099 Dresden

Kirill Richter
Hochgeladen von: eventim

Klavierspielen und Komponieren waren Kirill Richter liebe Hobbys und er entschied sich zunächst, es in einem anderen Bereich zu etwas zu bringen. Nachdem er an einem Forschungsinstitut für Atomphysik reüssiert hatte, studierte der Moskauer Modedesign. Doch schnell wurde ihm klar, dass die Mode ihn nicht ausreichend glücklich machen würde. Und so kehrte er zu seiner Lieblingsbeschäftigung aus Kindheitstagen zurück. Obwohl viele Menschen versuchten, ihn von diesem Plan abzubringen, setzte er alles aufs Spiel: Bei seinem ersten Konzert im Säulensaal im Haus der Gewerkschaften, Moskaus legendärer Konzertspielstätte, bedachte das Publikum den jungen Komponisten mit stehenden Ovationen. Heute ist der Russe der wichtigste Vertreter der neoklassischen Musikszene seines Landes und seine Karriere hat ungeahnte Höhen erreicht. Zu seinem Portfolio gehören Klavierstücke, Arbeiten für Kammerensembles und Sinfonieorchester, Musik für Arthouse-Dramas, Science-Fiction-Blockbuster und Performances zeitgenössischer Choreografen. Kirill Richter hat das Titelthema der FIFA Weltmeisterschaft 2018 in Russland komponiert, das von FOX Sports im Fernsehen übertragen wurde.

Im April veröffentlichte Kirill Richter das Album Chronos für Klavier, Geige und Cello, an dem er mehrere Jahre gearbeitet hat. Hinter jedem von Kirill Richters Musikstücken steckt eine Story, auch wenn das nicht immer offensichtlich sein mag. Wenn ich Musik mache, lasse ich mich nicht so sehr von der musikalischen Form leiten als vielmehr von der cinematischen Logik, erklärt er die Prinzipien seiner Kompositionsarbeit. Was mir wichtig ist, sind die Geschichte und die Verbindung der Musik zur Erzählung. Richter meidet die aktuell so beliebten Hybride von akustischen und elektronischen Sounds: In der Musik können wir eine Menge mit unseren Händen anstellen und das steigert ihren Wert nur noch. Aus diesem Grund experimentierte der Komponist beim Schreiben und Aufnehmen von Chronos mit unkonventionellem Geigenstrich und alternativen Prinzipien der Klangartikulation. Das macht seine Kompositionen so reich an ungewohnten Klängen. Die Melodie steht fast immer im Vordergrund, die expressive Komponente dominiert: Ich glaube, die Menschen sehnen sich nach ausdrucksstarker Instrumentalmusik. Nach etwas Energetischem, vielleicht gar Entfesseltem. Ich persönlich wünsche mir Musik, die reich an Kontrasten ist, voller Energie und Bewegung. Nach einer schon seit langem ausverkauften ersten Show im Kleinen Saal der Elbphilharmonie kommt Kirill Richter im Oktober mit Chronos auf Tour.


Kirill Richter bei popula: Schon vorbei: Die Konzerte & Nachtleben-Veranstaltung Kirill Richter war vor 1640 Tagen. In der Umgebung von der Location Schauburg liegen weitere, sehr beliebte Veranstaltungsorte. Zu den beliebtesten Locations gehören: . Sonntag, den 20. Oktober 2019 begann die Veranstaltung Kirill Richter. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Sonntag in Dresden passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Ausstellungen, Konzerte und Theater hier erkundigen. Dresden gehört übrigens zum Kreis Dresden. Kirill Richter ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Dresden. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Es gibt nicht viele Orte in Deutschland, wo Kirill Richter stattfindet und Dresden ist gerade die einzige Stadt, also nutze unsere Kartenansicht und wäge ab, ob sich eine Anreise lohnt. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Wenn du ein Bild oder Beschreibungstext ergänzen möchtest, kannst du über ein Formular die Bearbeitungsrechte beantragen. Klicke dazu hier.

Empfiehl Kirill Richter, Schauburg deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Kirill Richter als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Kirill Richter zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Kirill Richter" wurde am Dienstag, 28. Mai 2019 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Kirill Richter, Sonntag, 20. Oktober 2019, Schauburg