Laden...

Le nozze di Figaro

Oper von Wolfgang Amadeus Mozart

  • Eintritt: ab
  • Event teilen:

Opera buffa von Wolfgang Amadeus Mozart; Libretto von Lorenzo Da Ponte basierend auf der Komödie »La Folle Journée ou le Mariage de Figaro« von Pierre Augustin Caron de Beaumarchais

HÖFISCHES LEBEN
Von zweideutigen Scharaden und anderem Lustgewinn
Die Historiker mögen verzeihen, aber das letzte Drittel des 18. Jahrhunderts war im Habsburger Reich vergleichsweise friedlich. Ein Bayerischer Erbfolgekrieg, der auch spöttisch »Kartoffelkrieg« genannt wurde, konnte ohne einen Schuss am grünen Tisch beendet werden. Und überhaupt tauschten die Potentaten lieber Staatsgebiet, als dafür Blutzoll zu entrichten. Bei Hofe kam daher mitunter Langeweile auf. Die bekämpfte man am besten mit zweideutigen Scharaden oder anderem Lustgewinn. Rokoko oho, möchte man witzeln. In Mozarts Oper »Le Nozze di Figaro« kann man die feudale Langeweile und die erotisch aufgeladenen Ablenkungen davon förmlich mit Händen greifen. Schließlich konnte damals ein falsch gehaltener Fächer oder ein Augenzwinkern fatale Wirkungen in der Geheimsprache der feudal Gelangweilten haben. Kommt uns das bekannt vor? Aber sicher! In unseren Tagen, wo man sich »klassisch « im Internet kennenlernt, kann ein kleiner »Wisch« fatale Folgen haben, oder das ganz große Glück bringen. Diesen Nervenkitzel hat Mozart schon damals mitkomponiert, und es darf nicht wundern, dass die Komödie vom Hochadel kritisch beäugt wurde. Immerhin wird darin das Recht des Fürsten auf »die erste Nacht« mit einer Frau offen kritisiert und nicht nur hinterm Fächer bekichert. Skandal! Trotz aller Aufklärung: Diese Form der Übergriffigkeit und des Machtmissbrauchs ist auch 233 Jahre nach der Uraufführung ein Dauerthema. Mehrfach für ihre Regiearbeiten von den Fachzeitschriften nominiert - als »Beste Nachwuchskünstlerin«, für »Beste Regie«, die »Beste Produktion« und mit dem Götz-Friedrich-Preis ausgezeichnet - Eva-Maria Höckmayr, eine junge Regisseurin, bescherte letzte Saison mit einer umjubelten »Krönung der Poppea« an der Staatsoper Unter den Linden der Opernwelt einen »Abend für die Geschichtsbücher«, wie es in der Kritik hieß. Feinfühlige psychologische Präzision in packendem Theater, das ist ihr Markenzeichen.


Le nozze di Figaro bei popula: Seit dem 21. September 19 ist die Rubrik Kunst & Schauspiel um den Termin Le nozze di Figaro ergänzt. Hier gibt es z.B. Infos zur Saarländisches Staatstheater Anfahrt und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Mehr als 297 Termine gibt es derzeit in Saarbrücken, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Stadtverband Saarbrücken ist. Le nozze di Figaro ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Comedy, Konzerte und Museen, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. In der wöchentlichen Auflistung der Top Events in Saarbrücken belegt Le nozze di Figaro keinen Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Saarbrücken. Mach mit und teile bei Facebook oder schreibe hier eine Bewertung. So beeinflusst du das Ranking und zeigst, was beachtenswert ist. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Doch keine Sorge, es sind zusätzlich in Dresden Termine angekündigt. So dass diejenigen, denen Saarbrücken zu weit ist, eine Alternative haben. Hast du Informationen zu diesem Event, die jeder wissen sollte? Wenn du z.B. ein Bild hochladen möchtest, kannst du hier Bearbeitungsrechte beantragen.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 30
    Apr
     

    Le nozze di Figaro

    Semperoper, Dresden, 19:00 Uhr, Wolfgang Amadeus Mozarts Oper Die Hochzeit des Figaro ist eine rasante Verwechslungskomödie. Die Hochzeit des Dienerpaares Figaro
  • 04
    Mai
     

    Le nozze di Figaro

    Semperoper, Dresden, 19:00 Uhr, Wolfgang Amadeus Mozarts Oper Die Hochzeit des Figaro ist eine rasante Verwechslungskomödie. Die Hochzeit des Dienerpaares Figaro
  • Empfiehl Le nozze di Figaro, Saarländisches Staatstheater deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Le nozze di Figaro als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Le nozze di Figaro zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Le nozze di Figaro" wurde am Dienstag, 14. Mai 2019 von Bettina Bauer im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Le nozze di Figaro, Samstag, 21. September 2019, Saarländisches Staatstheater