Laden...

 

Rheinkiesel-Exkursion in Köln-Niehl

Rheinkiesel-Exkursion in Köln-Niehl
Hochgeladen von: Uncites.de
geologische Schätze am Rheinufer suchen und bestimmen

Einmal vorausgesetzt, der Pegel des Rheins ist nicht zu stark gestiegen, so dass die Rheinwiesen unter Wasser stehen, dann finden sich am Kölner Rheinufer, aber auch den Rhein entlang Richtung Düsseldorf und darüber hinaus, teils massenhaft Kieselsteine.
Klar, der Rhein hat sie dorthin gespült. Aber woher kommen Sie ?

Warum ist das Rheinufer bei Köln teils 20 m breit mit Kieselsteinen bedeckt, bei Koblenz aber nicht ?

Gräbt man etwas tiefer, sei es bei Hausbaustellen, vor allem aber in den Kiesgruben, so findet man diese Rheinkiesel auch in Brück, in Vogelsang, in Porz, in Pulheim und in der Kölner City. Ein komplexes Problem, das einen Ausflug in die Geologie Deutschlands und in die Erdgeschichte bedarf.

Rheingerölle (der Begriff Rheinkiesel wird zwar umgangssprachlich benutzt, ist aber falsch) kommen aus halb Europa nach Köln : aus den Alpen, aus Mainfranken, aus dem Hunsrück .... der Rhein transportiert das Material und lagert es wieder ab.

Auf dieser Exkursion wird zunächst ein Blick auf die Geologie Deutschlands geworfen. Welche Gesteine kommen von woher ? Wie sieht die Flußgeschichte des Rheins aus ? Warum lagern sich welche Gesteine wo ab ? Welche Gesteine finden wir gar nicht ?

Gemeinsam werden danach Rheingerölle gesucht und bestimmt .
Übrigens : im Rhein finden sich auch schon mal Halbedelsteine wie Aachte, ganz selten sogar etwas Gold !!!

Länge der Tour: 0,5 km

Treffpunkt: Parkplatz Am Mohlenkopf 3, 50735 Köln-Niehl, am Rheinufer, KVB-Linie 18 bis Slabystrasse

Weiter Informationen zum Treffpunkt finden sie hier: www.uncites.de/downloadseite/


Rheinkiesel-Exkursion in Köln-Niehl bei popula: Das Event "Rheinkiesel-Exkursion in Köln-Niehl" wurde am 28.06.2019 unter "Gesellschaft & Freizeit" angelegt. Du suchst die Anfahrt, Routenplanung, aktuelle Termine und Veranstaltungsorte in der Umgebung von der Location Rheinufer Köln-Niehl? Auf dieser Seite wirst du fündig. Es gibt nicht viele Orte in Deutschland, wo Rheinkiesel-Exkursion in Köln-Niehl stattfindet und Köln ist gerade die einzige Stadt, also nutze unsere Kartenansicht und wäge ab, ob sich eine Anreise lohnt. Am Freitag, den 28.06.2019 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Köln. Rheinkiesel-Exkursion in Köln-Niehl ist momentan nur eine von 8602 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Ausstellungen, Musicals und Theater sind. popula.de bietet dir einen Konfigurator, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht als Widget auf deiner Webseite anzeigen kannst. So zeigst du jedem, was dir gefällt. Wir zeigen euch was beliebt und beachtenswert in Köln ist. Rheinkiesel-Exkursion in Köln-Niehl platziert sich diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beachtenswertesten Veranstaltungen der Stadt. In die Wertung gehen die Anzahl an Facebook Likes, Aufrufe, Kommentare und Bewertungen ein. Bist du Veranstalter dieses Events? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos und Bilder hinzu.

Empfiehl Rheinkiesel-Exkursion in Köln-Niehl, Rheinufer Köln-Niehl deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Rheinkiesel-Exkursion in Köln-Niehl als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Rheinkiesel-Exkursion in Köln-Niehl zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Rheinkiesel-Exkursion in Köln-Niehl" wurde am Donnerstag, 09. Mai 2019 von Uncites.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Rheinkiesel-Exkursion in Köln-Niehl, Freitag, 28. Juni 2019, Rheinufer Köln-Niehl