Laden...

Die »Mondschein-Sonate«

Die »Mondschein-Sonate«
Hochgeladen von: Beethovenfest Bonn
Quelle: Beethovenfest Bonn 2019

Programm

Olivier Messiaen
Auszüge aus »Catalogue d‘oiseaux« für Klavier (1956-58)

Ludwig van Beethoven
Klaviersonate Nr. 14 cis-Moll op. 27/2 »Mondschein-Sonate«) (1801)

György Ligeti
Auszüge aus »Musica Ricercata« für Klavier (1951-53)

Ludwig van Beethoven
Sechs Bagatellen für Klavier op. 126

Pierre Boulez
»Douze Notations« für Klavier (1945)

Künstler

Pierre-Laurent Aimard Klavier
Beethovens »Mondschein-Sonate« glaubt ein jeder zu kennen. Aber schon der Name geht nicht auf Beethoven, sondern auf den Dichter Ludwig Rellstab zurück, der sich beim cis-Moll dieser Sonate in die nächtliche Welt des Vierwaldstädter Sees versetzt fühlte. Pierre-Laurent Aimard verbindet die im ersten Satz scheinbar schwebende, im dritten dann umso schwergewichtigere »Sonata quasi una fantasia« mit Werken bedeutender Komponisten des 20. Jahrhunderts, die er persönlich kannte: In Paris studierte er bei Yvonne Loriod, Ehefrau von Olivier Messiaen, durch die er Zugang zu der spirituellen Welt des Komponisten-Ornithologen erhielt; er war Gründungsmitglied von Pierre Boulez’ Ensemble intercontemporain, und mit György Ligeti verband ihn eine jahrzehntelange Freundschaft, aus der zahlreiche Werke - für ihn komponiert - hervorgingen. Als eine »Lichtgestalt im Musikleben unserer Zeit« bezeichnete das Kuratorium der Ernst-von-Siemens-Musikstiftung den Pianisten bei der Überreichung ihres »Nobelpreises« für Musik 2017.

#Für8um8: Für Schüler, Auszubildende und Studenten (bis 30 Jahre) ist an der Abendkasse ein Kontingent an Karten zum Preis von € 8 reserviert.

Empfiehl Die »Mondschein-Sonate«, World Conference Center Bonn deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die »Mondschein-Sonate« als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die »Mondschein-Sonate« zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Die »Mondschein-Sonate«" wurde am Montag, 06. Mai 2019 von Beethovenfest Bonn im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die »Mondschein-Sonate«, Donnerstag, 26. September 2019, World Conference Center Bonn