Laden...

Effektief

  • Datum: Samstag, 31. August 2019 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Münsterstr. 249  44534 Lünen
  • Eintritt: ab , 0
  • Schlagwörter: Rock&Pop
  • Event teilen:

Effektief
Hochgeladen von: eventim

Der steinige Weg zum ersten Album...

Der Weg bis zur Veröffentlichung des Debütalbums war hart und steinig, die CD lag knapp zwei Jahre in der Ecke.

Das Debütalbum der deutschsprachigen Punk-Rock Band EFFEKTIEF aus LünenSelm kommt am 31.08.2019 und wird Massenkonsum heißen.
Vorgestellt wird das Album im Rahmen einer Release Party mit Live Konzert der Band in dem Rock'n'Roll-Landgasthof Das Greif (Münsterstraße 249, 44534 Lünen). Unterstützung bekommen die vier Musiker von EFFEKTIEF bei dem Release von den Bands Captain Horst aus Kamen und Alex Fischer aus Hamm.

Der Weg bis zur Veröffentlichung sei ein harter und steiniger gewesen, sagt die Band. Das Album lag knapp zwei Jahre in der Ecke. Nachdem die Aufnahmen gelaufen waren, hat uns die Platte nur Unglück gebracht. Zuerst platzte die eigentlich geplante Veröffentlichung im Herbst 2017, dann hatten wir im folgenden Winter einen Wasserrohrbruch im Proberaum und kurze Zeit später, stieg unser Schlagzeuger aus. Das hat unsere Planung für die Veröffentlichung natürlich wieder komplett über Board geworfen. Musikalisch lagen EFFEKTIEF fast ein ganzes Jahr brach, hatten weder einen Proberaum, den sie nutzen konnten, noch einen Schlagzeuger.

Viele Bands hätten sich an diesem Punkt aufgelöst, doch EFFEKTIEF meldeten sich Ende 2018 eindrucksvoll zurück. Neben einem renovierten Proberaum haben sie auch einen neuen Mann im Gepäck. Moritz Meeh (23) ist der neue Schlagzeuger und hat mit Chris Demant (26 - GesangGitarre), Flemming Busmann (22 - Gitarre) und Jan Krych (28 - Bass) im November 2018 nicht nur sein allererstes Mal als Musiker auf der Bühne gestanden, sondern gleich vier Konzerte gespielt.

Mit dem Bandmotto Sei laut, sei frei und spreng die Fesseln! stehen die vier Musiker für ehrlichen, deutschsprachigen Punk-Rock. Moderne Ideen und Sounds, gemischt mit altbewährtem Punk. Mit dieser Mischung aus brachialem Druck, meinungsgeladenen Texten und der richtigen Prise Provokation liefern die Jungs live ein energiegeladenes und abwechslungsreiches Bühnenprogramm ab. Zwischen Power-Punk und Stadion-Rock mit Spring- und Mitsingparts, über Gute-Laune-Ska-Riffs, bis hin zu ruhigen Pianoklängen und Konfettiregen ist alles dabei.

In ihren Texten sprechen EFFEKTIEF den Wandel der Gesellschaft an und zeigen, dass sie das Weltgeschehen kritisch beobachten und hinterfragen. Auch die Liebe, das Scheitern und das Wiederaufstehen werden in den oft autobiographischen Texten verarbeitet.

Auf die Frage, was sie ausmacht und von anderen Bands unterscheidet, sagen EFFEKTIEF: Wir pfeifen auf Klischees und Schulbaden-Denken. Nicht jedes Punk-Klischee muss zwanghaft erfüllt werden, um authentische Musik hervorzubringen. Und genau darum geht es doch - authentisch sein. Total typisch Punk an uns ist jedoch, dass wir Faschismus, Homophobie und jedwede andere radikale Gesinnung aufs Äußerste verurteilen und mit unserer Musik für Toleranz, Vielfalt, Wertschätzung und Individualität stehen.

Empfiehl Effektief, Das Greif Lünen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Effektief als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Effektief zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Effektief" wurde am Sonntag, 05. Mai 2019 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Effektief, Samstag, 31. August 2019, Das Greif Lünen