Laden...

Rio Reiser - Mein Name ist Mensch

  • Eintritt: ab , 0
  • Schlagwörter: theater
  • Event teilen:

Rio Reiser - Mein Name ist Mensch
Hochgeladen von: eventim

Rio Reiser Mein Name ist Mensch
Schauspielmusical von Frank Leo Schröder und Gert C. Möbius
Regie: Frank Leo Schröder; Musikalische Leitung: Juan Garcia; Bühne und Kostüm: Matthias Müller;
Choreografie: Marita Erxleben mit Frederic Böhle, Frédéric Brossier, Philip Butz, Kai Dannowski, Hans Gurbig, Katrin Hauptmann, Fabian Hentschel, Antonia Jonas, Friedemann Petter, Daniel Splitt, Paul Tetzlaff bis 03. November 2019 in der Komödie am Kurfürstendamm im Schiller Theater

Rio Reiser und seine Band Ton Steine Scherben zeigten noch vor Udo Lindenberg, dass Rockmusik auch deutsch sein kann. Reiser schrieb keine Schlagertexte, die in Dieter Thomas Hecks Hitparade landeten, seine Songs hatten gesellschaftliche Sprengkraft und lieferten den Soundtrack für den Aufbruch einer ganzen Generation. Keine Macht für Niemand beispielsweise wurde lange Zeit nicht in westdeutschen Sendern gespielt, auch nicht so poetische Liebeslieder wie Komm schlaf bei mir aus dem Jahre 1972. Immer noch denken viele, wenn sie den Namen Rio Reiser hören, an dessen krasse, aufrührerische Lieder und vergessen dabei seine verletzliche, zärtliche Seite, die beispielsweise in einem Tagebucheintragung vom 18. Januar 1974 zum Tragen kommt: Mein Ziel ist die Liebe, wer sie sucht, von Herzen sucht, mit allen Kräften sucht, der wird sie finden... kein Panzer kann mich so beschützen wie die Liebe, heißer als alle Sonnen, heller als jeder Tag. Meine Hoffnung ist besser als jede Medizin. ..., aber natürlich auch in vielen seiner Songtexte. Jahrzehntelang wurde der Sänger in eine Schublade gepackt, aus der ihn auch seine Plattenfirma nicht zu befreien vermochte. Seit einigen Jahren jedoch wird auch den vielen anderen Facetten Rio Reisers Beachtung geschenkt.

Frank Leo Schröder und Gert C. Möbius, der Bruder Rio Reisers, haben nun ein Musiktheaterstück für das Schiller Theater entwickelt, das ein sehr poetisches und auch im Sinne von Rio Reiser aufklärerisches Bild dieses Ausnahmekünstlers zeigt.

Empfiehl Rio Reiser - Mein Name ist Mensch, Komödie am Kurfürstendamm im Schiller Theater deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Rio Reiser - Mein Name ist Mensch als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Rio Reiser - Mein Name ist Mensch zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Rio Reiser - Mein Name ist Mensch" wurde am Samstag, 04. Mai 2019 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Rio Reiser - Mein Name ist Mensch, Samstag, 02. November 2019, Komödie am Kurfürstendamm im Schiller Theater