Laden...

Der Besuch der alten Dame

In der gänzlich verarmten Kleinstadt Güllen ist alles in hellster Aufregung: Als die Milliardärin Claire Zachanassian, einst Klara Wäscher, in ihre Heimatstadt zurückkehrt, erwarten die Güllener finanzielle Unterstützung und setzen vor allem Hoffnung in Claires Jugendfreund Alfred Ill, der die Wohltäterin in Spenderlaune versetzen soll. Zachanassian bietet eine Milliarde und knüpft daran nur eine Bedingung: Gerechtigkeit.
Doch keiner hat den Grund bedacht, aus dem Kläri Wäscher einst die Stadt verlassen hatte: Als sie von Ill schwanger wurde, bestach dieser zwei Männer, die im Vaterschaftsprozess für ihn falsch aussagten. Bevor die Zachanassian durch mehrere Heiraten und Witwenschaft zur Milliardärin aufgestiegen war, war sie als gefallenes Mädchen auf Abwege geraten und hatte erfahren müssen, dass alles käuflich ist. Warum dann nicht auch Gerechtigkeit? Sie fordert die Menschen auf, Ill zu töten. Im Namen der Menschlichkeit erntet sie zunächst Ablehnung und Entrüstung. Zachanassian lässt sich jedoch nicht beirren: Ich kann warten !

Im Drama sind Liebesgeschichte, Kriminalgeschichte wie auch Gesellschaftsstudie ineinander verwoben. Dürrenmatt schien die Form der Groteske die richtige, um Schwächen und Grenzen der Menschen und das Zerbrechen der moralischen Weltordnung aufzuzeigen.


Der Besuch der alten Dame bei popula: Die Veranstaltung Der Besuch der alten Dame ist bereits abgelaufen. Heute sind es schon 15 Tage her. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Das Meininger Theater - Großes Haus" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Der Besuch der alten Dame ist nur eine von 259 in Meiningen Kreis Schmalkalden-Meiningen und fand an einem Sonntag statt. Mach dieses Event zum begehrtesten Termin der Stadt. Der Besuch der alten Dame ist diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Meiningen. Du kannst das Ranking beeinflussen, indem du einen Kommentar schreibst, eine Bewertung hinterlässt oder deinen Freunden auf Facebook von dem Event erzählst. Schon gewusst? Mit dem Veranstaltungs-Widget lassen sich Events auch kinderleicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen. Diese Veranstaltung findest du nicht nur in Meiningen, denn es gibt zusätzliche Termine in Tecklenburg, wo dieses Event auch stattfinden wird. Du hast zusätzliche Infos zum Termin oder möchtest ein Bild hochladen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff.

Empfiehl Der Besuch der alten Dame, Das Meininger Theater - Großes Haus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Der Besuch der alten Dame als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Der Besuch der alten Dame zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Der Besuch der alten Dame" wurde am Dienstag, 30. April 2019 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Der Besuch der alten Dame, Sonntag, 28. Juni 2020, Das Meininger Theater - Großes Haus