Laden...

Petite Messe Solennelle

Petite Messe Solennelle
Hochgeladen von: eventim

Lieber Gott voilà, nun ist diese arme kleine Messe beendet. () Ich wurde für die Opera buffa geboren, das weißt Du wohl! Wenig Wissen, ein bisschen Herz, das ist alles. Sei also gepriesen und gewähre mir das Paradies.

Keine übliche Kirchenmesse hat Gioacchino Rossini, einer der erfolgreichsten italienischen Komponisten des Ottocento, mit seiner PETITE MESSE SOLENNELLE vorgelegt: 34 Jahre nachdem er mit WILHELM TELL sein Opernschaffen für beendet erklärte, komponierte er 1863 diese kleine feierliche Messe als Gelegenheitskomposition für die Einweihung der Privatkapelle einer Pariser Adelsfamilie. Fünf Jahre vor Rossinis Tod uraufgeführt, gehört die PETITE MESSE SOLENNELLE zu seinen Spätwerken, von ihm so humorvoll und ironisch Péchés de vieillesse (Sünden des Alters) benannt.

Ursprünglich für Klavier und Harmonium instrumentiert, zeigt die zwischen Kirchen- und weltlicher Musik schwebende PETITE MESSE SOLENNELLE eine andere Perspektive von Rossinis Kreativität: er bereichert das übliche Ordinarium Missae mit zeitgenössischen Kompositionstechniken und betrachtet den geistlichen Stoff mit seinem unverkennbar opernhaften Blick.

Chordirektor Manuel Bethe leitet diese letzte semi-kirchenmusikalische Sünde Rossinis, gesungen von Solisten und dem Chor des Meininger Staatstheaters.


Petite Messe Solennelle bei popula: Am 07.02.2020 wurde Petite Messe Solennelle in der Kategorie "Konzerte & Nachtleben" veröffentlicht. Es sind -1533 Tage seit Veranstaltungsbeginn vergangen. Freitag, den 07. Februar 2020 begann die Veranstaltung Petite Messe Solennelle. Weitere Städte neben Meiningen stehen als Veranstaltungsort für Petite Messe Solennelle derzeit nicht in Aussicht. Sobald es Zusatztermine geben wird, erfährst du es hier zuerst. Wir zeigen euch was beliebt und beachtenswert in Meiningen ist. Petite Messe Solennelle platziert sich diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beachtenswertesten Veranstaltungen der Stadt. In die Wertung gehen die Anzahl an Facebook Likes, Aufrufe, Kommentare und Bewertungen ein. Das Meininger Theater - Großes Haus liegt in der direkten Umgebung von: . Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Du hast zusätzliche Infos zum Termin oder möchtest ein Bild hochladen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff.

Empfiehl Petite Messe Solennelle, Das Meininger Theater - Großes Haus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Petite Messe Solennelle als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Petite Messe Solennelle zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Petite Messe Solennelle" wurde am Dienstag, 30. April 2019 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Petite Messe Solennelle, Freitag, 07. Februar 2020, Das Meininger Theater - Großes Haus