Laden...

Opeth

  • Datum: Donnerstag, 14. November 2019 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Murnaustr. 1  65189 Wiesbaden
  • Eintritt: ab , 0
  • Schlagwörter: Hard&Heavy
  • Künstler: Opeth
  • Event teilen:

Opeth
Hochgeladen von: eventim

Opeth
Symphonischer Progressive-Rock
Im November 2019 live in fünf deutschen Städten

Seit mehr als einem Vierteljahrhundert gehören Opeth zu den beeindruckendsten und spannendsten Protagonisten der skandinavischen Rock- und Heavy Metal-Szene. Exkursionen in künstlerische Randgebiete gehen bei ihnen mit stetig wachsendem, kommerziellem Erfolg einher. Gegenwärtig arbeitet die Band an einem neuen Studioalbum, für das bislang weder Titel noch Veröffentlichungsdatum bekannt gegeben wurden. Man darf aber davon ausgehen, dass Opeth das neue Werk bis zu ihrer Tournee im kommenden November veröffentlicht haben. Auf dieser Tour spielen sie zwischen dem 08. und 16. November auch fünf Deutschland-Shows in München, Köln, Wiesbaden, Nürnberg und Berlin.

Es wäre falsch zu behaupten, dass Opeth die alleinige Herzensangelegenheit von Sänger und Gitarrist Mikael kerfeldt ist. Andererseits ist der ausgezeichnete Sänger, der die gesamte stimmliche Klaviatur zwischen zartem Balladengesang und brachialen Growls beherrscht, die einzige Konstante im Line-Up der Schweden. Opeth verdanken ihre außergewöhnliche Kreativität und facettenreiche Vielseitigkeit auch dem Umstand, dass fast jedes ihrer Alben in einer anderen Besetzung entstand.

So lieferte die Gruppe bis heute höchst unterschiedliche Werke: Von voluminösen Konzeptalben wie My Arms, Your Hearse (1998) und Still Life (1999) über gewaltige Death Metal-Scheiben wie Morningrise (1996) und geschmackvoll ausufernde Progressive Rock-Platten wie Blackwater Park (2001) bis hin zu den zwei getrennt veröffentlichten, jedoch zeitgleich eingespielten CDs Deliverance (2002) und Damnation (2003). Hierauf loteten Opeth die beiden Enden ihres Kosmos in brillanter Weise aus. Während Deliverance ein betont hartes Black Metal-Album mit angsteinflößenden Leadstimmen ist, verbirgt sich hinter Damnation ein instrumentales, sphärisches Ambient Rock-Kunstwerk. Mit ihrem zwölften Studioalbum Sorceress konnte das Quintett schließlich 2016 die bislang höchsten Chartpositionen aufweisen.

Dabei begannen Opeth, die 1989 aus den Resten der Heavy Metal-Coverband Eruption hervorgingen, als traditionelle Death Metal-Truppe. Schon bald entdeckte Bandleader kerfeldt seinen Hang zu einer bezugsoffeneren Arbeitsweise und lud neben ständig neuen Musikern immer wieder andere Stile und Klangelemente in den Opeth-Soundwall ein. Seine Hartnäckigkeit wurde belohnt. Mit Blackwater Park gelang Opeth 2001 der Durchbruch. Seither zählen sie zu den kreativsten harten Acts Europas.

Nun befinden sich Opeth in der aktuellen Besetzung aus Mikael kerfeldt, Fredrik kesson (Gitarre), Martin Mendez (Bass), Martin Axenrot (Drums) und Joakim Svalberg (Keyboards) wieder im Schaffensprozess: Fachmagazine berichten, die Band arbeite an ihrem 13. Studioalbum, das bis zur Tour im Winter veröffentlicht worden sein dürfte Auf welcher sie auch in München, Köln, Wiesbaden, Nürnberg und Berlin spielen werden.


Opeth bei popula: Der Termin Opeth fand schon vor 1617 Tagen statt. Opeth belegt keinen Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Wiesbaden. Schlachthof liegt in der direkten Umgebung von: . Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. Donnerstag, den 14. November 2019 begann die Veranstaltung Opeth. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Donnerstag in Wiesbaden passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Party, Theater und Oper hier erkundigen. Wiesbaden gehört übrigens zum Kreis Wiesbaden. Das Event in Wiesbaden ist Teil einer Tournee und wird unter anderem durch Stationen in Frankfurt am Main und Dortmund ergänzt. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 05
    Aug
     

    Opeth

    Batschkapp Frankfurt, Frankfurt am Main, 20:00 Uhr
  • 06
    Aug
     
  • Empfiehl Opeth, Schlachthof deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Opeth als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Opeth zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

     5 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Opeth" wurde am Samstag, 27. April 2019 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Opeth, Donnerstag, 14. November 2019, Schlachthof