Laden...

Smokie

  • Datum: Freitag, 28. Juni 2019 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Brandiser Weg  04683 Naunhof

Smokie
Hochgeladen von: Fabulous Germany Concerts
Smokie im Rahmen des "See You Festivals" als Einzelkonzert am 28.06.2019 am Moritzsee in Naunhof

Sie waren die Dauer-Hit-Lieferanten der 70er: SMOKIE
Mit Hits wie Living Next Door to Alice, Mexican Girl, For a Few Dollars More u.v.m. stürmten sie die Charts in ganz Europa.

Kaum eine Band war in den Siebzigern und zu Beginn der Achtziger so erfolgreich wie Smokie. Speziell in Deutschland landeten sie Hit auf Hit und verkauften Millionen an Alben. Doch auch in den USA, Japan und Australien schafften sie es in die Charts und treten dort heute noch regelmäßig auf.
Im Jahr 1977 belegte Smokie allein in Deutschland 14 Wochen lang Platz eins der Single-Charts! Neun Wochen mit Living Next Door to Alice, erstmals am 7. Februar 1977, und weitere fünf Wochen mit Lay Back in the Arms of Someone. Die folgenden LPs Bright Lights and Back Alleys (1977) und das Montreux Album (1978) mit zahlreichen Eigenkompositionen der Gruppe enthielten eine Reihe weitere Hits. Mit den Singleauskopplungen It's Your Life, Needles and Pins, For a Few Dollars More, Oh Carol, Mexican Girl landeten sie zahlreiche Nr. 1 Hits und hohe Top-Ten-Platzierungen in ganz Europa. Die Pop-Presse überhäufte sie in dieser Zeit mit Publikumspreisen. 1982, am Zenit ihrer Karriere, lösen sich Smokie auf, da jeder Einzelne es für das Beste hält, sich anderen Projekten zu widmen. Doch schon drei Jahre später bringt ausgerechnet eine Tragödie Smokie wieder zusammen: Ein Benefizkonzert, bei dem die Band 1985 zugunsten der Opfer des Brandunglücks im Fußballstadion von Bradford auftritt. Das Konzert ist ein Riesenerfolg und Chris Norman fragt seine alten Kumpels, ob sie Smokie nicht wieder aufleben lassen wollen. Man will unisono, und so startet die altbewährte Besetzung in eine neue Ära durch. Die Band beginnt wieder wie eh und je zu touren, und die Pause tat dem Erfolg keinen Abbruch - ganz im Gegenteil.
1986 trennte sich Chris Norman dann endgültig von der Band. Doch dieses Mal blieb der Rest der Band zusammen. Neuer Sänger wurde Alan Barton. Nach einem Konzert im Sauerland am 19. März 1995 kam ihr Tourbus auf dem Weg zum Düsseldorfer Flughafen auf der Autobahn bei einem Hagelschauer von der eisglatten Fahrbahn ab, stürzte eine Böschung hinab und überschlug sich mehrfach. Während die anderen Bandmitglieder mit Prellungen und Schürfwunden davonkamen, erlag Alan Barton am 23. März 1995 im Krankenhaus seinen schweren Kopfverletzungen. Nachfolger wurde Mike Craft (* 4. April 1958).
Nachdem Alan Silson 1996 die Band aus gesundheitlichen Gründen verließ, ist die Band um Bassist Terry Uttley (* 9. Juni 1951, Bradford) in unveränderter Besetzung unterwegs.
Mitglieder bei Smokie sind seitdem neben Uttley und Craft der Lead-Gitarrist Mick McConnell (* 22. März 1964), der Keyboarder Martin Bullard (* 8. Juli 1956) und der Schlagzeuger Steve Pinnell (* 3. Juni 1952).
Am 1. Oktober 2013 wurde Uttleys Biographie Smokie - Life beyond Alice veröffentlicht (Verlag Peakpublish).


Smokie bei popula: Die Daten zu "Smokie" sind auf dem Stand des 28. Juni 19. An diesem Tag wurde der Termin angelegt. In der Umgebung von der Location Moritzsee liegen weitere, sehr beliebte Veranstaltungsorte. Zu den beliebtesten Locations gehören: . Jede Woche zählen wir die Aufrufe der Veranstaltungen und geben so die Top100 der Stadt aus. Heute ist Smokie für diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Termine in Naunhof. popula.de bietet dir einen Konfigurator, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht als Widget auf deiner Webseite anzeigen kannst. So zeigst du jedem, was dir gefällt. Smokie ist nur eine von 2 in Naunhof Kreis Leipzig und fand an einem Freitag statt. Mit Naunhof findet sich aktuell nur eine Stadt in Deutschland, in der Smokie stattfindet aber für diejenigen, die sich über die Anfahrt und die Umgebung erkundigen möchten, haben wir die Kartenansicht. Du hast zusätzliche Infos zum Termin oder möchtest ein Bild hochladen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff.

Empfiehl Smokie, Moritzsee deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Smokie als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Smokie zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 2 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Smokie" wurde am Donnerstag, 25. April 2019 von Fabulous Germany Concerts im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Smokie, Freitag, 28. Juni 2019, Moritzsee