Laden...

Daniel Puente Encina & Band

"Sangre y Sal" Album Release Tour

  • Datum: Samstag, 19. Oktober 2019 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Lister Meile 4 30161 Hannover

Daniel Puente Encina & Band
Hochgeladen von: POLVOROSA
Quelle: Polvorosa / Roger Askew
Latin Blues 'n' Swing, Crossover Jazz & Afro-Latin von Musikrebell Daniel Puente Encina (Chile)

Der chilenische Singer-Songwriter und Gitar­rist Daniel Puente Encina, frisch für "The Lukas Award 2019", (The Latin UK Awards), in der Kategorie "European Classical/ Jazz/ Folk/ Fusion Act" nominiert, stellt seine unerschöpfliche Kreativität erneut unter Beweis und präsentiert sein im Juni erschienenes drittes Soloalbum "Sangre y Sal" (Blut und Salz).

Die erdigen und natürlichen Klänge exquisiter und anspruchsvoller Perkussioninstrumente, Cajón und Congas, zusammen mit Bass und Gitarren, entzünden ein wahres Musik-Feuerwerk aus Leder und Holz. Auf dem Album und während der Tour begleiten ihn Grössen aus der Latin- und Jazz-Szene, wie die Afro-Peruanerin Laura Robles, eine der besten Cajon-Spielerinen Perus , Bassist Trigo Santana aus Brasilien, Gewinner des "Young Musicians Award” 2007 in Belo Horizonte sowie der hochtalentierte Carlos Corona aus Mexiko, Meister an der sieben-und zwölfseitigen Gitarre, nominiert für den "Lunas del Auditorio Award" 2016.

Das Publikum erwartet ein erlesenes und abwechslungsreiches Reper­toire, inspiriert vom Einfluss Afrikas auf die "Musica Criolla" Perus, Argentiniens und natürlich Chiles, Puente Encinas Heimat­land, mit ganz eigenem, unverwechsel­barem Sound. Latin Grooves und afroperua­ni­sche Rhythmen gefärbt mit Flamenco-Nuancen, Gua­guanco (kubanische Rumba), Zamba Argentina und peruani­scher Valsa treffen auf Latin Swing und Boleros.

Seit 2012 produziert Daniel Puente Encina unter eigenem Namen. Auf sein minimalistisches Karibik-Blues-Album "Disparo"(Schuss) folgte sein orchestraler kosmopoliti­scher Genre-Mix "Chocolate con Aj" (Schokolade mit Chili).
Avantgarde und Tradition verschmel­zen im Universum dieses rebellischen Künstlers, der mit seinen unterschiedli­chen Projekten wie den antifa­schi­­sti­schen Pinochet Boys (Santiago de Chile 1984-1987), den multikulturellen Niños Con Bombas (Hamburg 1994-1999) und Polvorosa (Barcelona 2000-2011) seit Ende der 90er Jahre interna­tiona­len Kult­status unter Kennern und Fans genießt.

Daniel Puente Encinas mitreißende Musik ist vielen aus Kinofilmen wie Fatih Akins Roadmovie "Im Juli" oder seinem mehrfach aus­ge­­zeich­ne­­ten, international bekannten Kino-Erfolg "Gegen die Wand" bekannt.
http://www.danielpuenteencina.com

BIO
Daniel Puente Encina, Sänger, Gitarrist und Komponist, wurde in Santiago de Chile geboren. Musikgeschichte schrieb er bereits Ende der 80er als jugendlicher New Wave Rebell und Band-Leader der antifaschistischen "Los Pinochet Boys", einem Symbol der chilenischen Revolution, deren wilde, explosive und ungestüme Auftritte während der Diktatur später in etlichen Büchern und Dokumentarfilmen beschrieben werden. Nach nur drei Jahren wurde es der Regierung zu bunt und die Teenager wurden 1987 vom chilenischen Militärregime des Heimatlandes verwiesen.

Nach ausgiebigen Reisen durch Südamerika und ganz Europa, fand Daniel seine Inspiration Ende der 80er in West-Berlin. Nach dem Berliner Mauerfall zog Daniel nach Hamburg und gründete dort seine Latin Jazz-Ska-Rock-Band "Niños Con Bombas". Das multikulturelle Trio aus Chile, Brasilien und Deutschland wurde 1995 mit dem Itzehoer John Lennon Talent Award ausgezeichnet, tourte erfolgreich durch Europa, USA und Südamerika (90.000 Zuschauer in Bogota, Kolumbien), schaffte es mit Hits wie "Skreamska" oder "Lee mi poesia" bis in die amerikanische MTV Musikvideo-Rotation, wurde u.a. in der New York Times oder im Billboard gefeiert und erspielte sich in kürzester Zeit eine beachtliche und treue Fangemeinde als Support-Akt der Einstürzenden Neubauten. Bald darauf begann die Zusammenarbeit mit Fatih Akin. Daniel schrieb Songs wie "El Amor se demora", "Cocomoon", "Nunca Diré" oder "Not here" die in den Fatih Akin-Filmen "Kurz und schmerzlos", "Im Juli" und dem mehrfach ausgezeichneten, international bekannten Kino-Erfolg "Gegen die Wand" zu hören sind.

Im Jahr 2000 begann Daniel unter dem Namen Polvorosa zu produzieren und kreierte einen neuen Musikstil: Latin-Elektro-Clash. Polvorosa tourte mit Chambao und Ojos de Brujo durch Spanien und Portugal und quer durch Europa. Daniels Song "Behind de mi House" des 2004 veröffentlichten Albums "Radical Car Dance" wurde zum Renner auf den internationalen Tanzpisten und der Clip zum Song von MTV Spanien zu einem der "Spektakulärsten Musikvideos 2004" gekürt.

Seit Anfang 2012 produziert Daniel Puente Encina unter seinem Geburtsnamen, veröffentlicht sein minimalistisches, afrobluesbasiertes Album "Disparo" und tourt erfolgreich im Heimatland Chile und Europa. 2013 lädt er die New Yorker Soulsängerin, Monica Green, ein, um seinen Songs "Lío” und "Mike Tyson” einen Motown-Touch zu verleihen. 2014 folgt das Album "Chocolate con Ají" (con Ají = mit Chili), ein kosmopolitischer Genre-Mix. 2016 präsentiert er sein Video "Freire", produziert vom bekannten chilenischen Illustrator Cristián Montes Lynch. 2017 nimmt er mit dem mallorquinischen Organisten und Pianisten, Llorenç Barceló, eine Piano-Version seines Smooth Jazz-Klassikers Odd Desire auf. "Sangre y Sal” (14. Juni 2019) ist sein drittes Album unter eigenem Namen.

PRESSESTIMMEN
"...sofortsuggestive Rhythmen, die sich von allem unterscheiden, was derzeit so aus den Boxen plätschert...von süchtig machender Hypnotik…eine wunderbar abgründige Platte, die, wenn man sich dieses Jahr für nur eine entscheiden dürfte, erste Wahl wäre.”
JAZZTHETIK

"...gespickt mit musikalischer Raffinesse und Originalität...äußerst geschmackvoll, abwechslungsreich, sehr unterhaltsam und auf höchstem Niveau eingespielt und produziert. Klanglich hervorragend...ein Rebell, ein unangepasster Avantgardist, der mit seiner kraftvollen Poesie jedes Herz, jeden Verstand erreichen kann. Verneigen sollte man sich vor diesem Künstler…Großartig!!”
SOUNDANALYSE

"Rhythmisch mitreißend mit melancholischem Unterton.”
STADTKIND HANNOVER

"….ein Album wie dieses findet man sehr selten, aber wenn man es findet, behält man es für immer.”
PLASMA MAGAZINE

"….…hypnotische Klänge und ungewöhnliche Rhythmen...Außergewöhnlich und gut.”
DARKSTARS.DE

"...Eine herrliche Reise durch Südamerika...Genuss pur... Fazit: Herrlich.”
METALGLORY

"...ganz klar ein Leckerbissen für Genre-Liebhaber…”
TERRORVERLAG WEBZINE


Daniel Puente Encina & Band bei popula: Am 19. Oktober 2019 angelegt, wurde Daniel Puente Encina & Band in den Bereich Konzerte & Nachtleben einsortiert. Das Event war bereits vor 24 Tagen. Am Samstag, den 19.10.2019 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Region Hannover. Daniel Puente Encina & Band ist momentan nur eine von 1440 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Party, Ausstellungen und Theater sind. Allen die außerhalb von Hannover wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. In der Umgebung von "Pavillon" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. Daniel Puente Encina & Band belegt keinen Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Hannover. Bist du Veranstalter dieses Events? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos und Bilder hinzu.

Empfiehl Daniel Puente Encina & Band, Pavillon deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Daniel Puente Encina & Band als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Daniel Puente Encina & Band zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Daniel Puente Encina & Band" wurde am Mittwoch, 24. April 2019 von POLVOROSA im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Daniel Puente Encina & Band, Samstag, 19. Oktober 2019, Pavillon