Laden...

Werkstatt: Wo die schönen Trompeten...

  • Eintritt: ab , 0
  • Schlagwörter: theater
  • Event teilen:

Werkstatt: Wo die schönen Trompeten...
Hochgeladen von: eventim

WERKSTATT: WO DIE SCHÖNEN TROMPETEN BLASEN
FACHBETRIEB RITA GRECHEN (LEIPZIGDRESDENMÜNCHENLINZ)

Eine räumlich-musikalische Verunsicherung der Begriffe Heimat und Tradition.

Die Begriffe Heimat und Tradition haben aktuell Konjunktur, nicht nur am rechten Rand sondern gesellschaftsübergreifend. Die Sehnsucht, die durch sie befriedigt werden soll, lässt sich vielleicht historisch einordnen.
Die Industrialisierungen des 19. Jahrhunderts, die Fabriken wie die Baumwollspinnerei hervorbrachten, deuteten allzu klar eine Umwälzung der gesellschaftlichen Ordnung an, in der die Rolle des Menschen unsicher schien. Also wurden (in Mode, Philosophie, Kunst und Alltag) Vergangenheiten ländlicher Idylle heraufbeschworen, die es so nie gegeben hatte.
Menschen, die sich von der Großstadt entwurzelt, von Maschinen abgelöst, oder von sich emanzipierenden Frauen in die Ecke gedrängt fühlten, besonnen sich auf vermeintlich ursprüngliche Ausdrucksformen zurück, suchten in ihnen Sicherheit und Stabilität.
Komponistinnen wie Clara und Robert Schumann oder Gustav Mahler betonten in ihren Volksliedern diese Fragilität, irritierten die Lieder, ließen sie nur noch zitathaft wirken.


Werkstatt: Wo die schönen Trompeten... bei popula: Am 19. Mai 2019 angelegt, wurde Werkstatt: Wo die schönen Trompeten... in den Bereich Kunst & Schauspiel einsortiert. Das Event war bereits vor 1797 Tagen. Am 19.05.2019 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Sonntag. Immerhin gibt es aktuell 2707 Termine in der Stadt Leipzig, welche dem Kreis Leipzig angehört. Die Veranstaltung ist derzeit in keinen anderen Städten geplant. Also besuche Werkstatt: Wo die schönen Trompeten... und informiere dich rechtzeitig über die Anreise nach Leipzig. Um den Termin auf deiner Webseite einzubinden kannst du unser Widget nutzen und für dich passend konfigurieren. Du benötigst noch Details zur Anfahrt für die Routenplanung? Hier wirst du fündig. Zusätzlich kannst du dir die weiteren Termine in der Location Lofft - Das Theater, Leipzig anschauen oder alternative Veranstaltungen aus der unmittelbaren Umgebung raussuchen. Diese Veranstaltung ist auf keinen Platz der Top100 der begehrtesten Termine für diese Woche in Leipzig, zeigt dir, was den Besuchern auf popula gefällt. Zeige auch du, was beliebt ist und schreibe einen Kommentar oder eine Bewertung und zeige es auf Facebook. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl Werkstatt: Wo die schönen Trompeten..., Lofft - Das Theater, Leipzig deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Werkstatt: Wo die schönen Trompeten... als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Werkstatt: Wo die schönen Trompeten... zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Werkstatt: Wo die schönen Trompeten..." wurde am Mittwoch, 24. April 2019 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Werkstatt: Wo die schönen Trompeten..., Sonntag, 19. Mai 2019, Lofft - Das Theater, Leipzig