Laden...

 

Alle Menschen sind gleich an Würde und Rechten geboren. „Auch der ertrinkende Flüchtling?"

Christel Neudeck und Georg Restle, Leiter vom WDR-Monitor, im Gespräch

  • Datum: Freitag, 03. Mai 2019 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Neumarkt 18a, Neumarkt-Passage  50667 Köln

Alle Menschen sind gleich an Würde und Rechten geboren. „Auch der ertrinkende Flüchtling?"
Hochgeladen von: Lew Kopelew Forum e.V.
Quelle: Lew Kopelew Forum e.V.
Christel Neudeck, ihre Erfahrungen mit der Seenotrettung, ihren Mann Rupert Neudeck u.v.a.

Christel und Rupert Neudeck gründeten 1979 das deutsche Not-Ärzte-Komitee Cap Anamur, um vietnamesische Flüchtlinge, die sog. Boat People, zu retten. Von 1979 bis 1986 fischten die Hilfsschiffe 11 488 Boots-Flüchtlinge aus dem südchinesischen Meer. 2016 initiierte Rupert Neudeck das Buch "Was man nie vergessen kann. Erinnerungen vietnamesischer Bootsflüchtlinge", bevor er im selben Jahr unerwartet starb. Seine Frau hat sein Projekt zu Ende geführt. Im Vorwort zu dem Buch schrieb sie: "Als das Rettungsschiff Cap Anamur am 9. August 1979 in Kobe/Japan auslief, dachten wir, wir könnten dieses abenteuerliche Unternehmen drei Monate finanzieren. Bis heute schenken uns unsere Spenderinnen und Spender ihr Vertrauen."
Das Komitee erweiterte rasch seinen Wirkungskreis und engagierte sich vor allem dort, wo staatliche Entwicklungshilfe aus politischen Gründen nicht greifen konnte.
2013 rief das Ehepaar das Friedenskorps "Grünhelme e.V." ins Leben, dessen Ziel ist, Hilfe bei dem Wiederaufbau der Infrastruktur in den vom Krieg zerstörten Gebieten zu leisten.
2016 hat Ministerpräsidentin Hannelore Kraft den Staatspreis NRW an Christel Neudeck und Rupert Neudeck (posthum) verliehen.
Christel Neudeck wird über ihre Erfahrungen mit der Seenotrettung, ihren Mann Rupert Neudeck, die maßgebliche Unterstützung durch Heinrich Böll und Lew Kopelew erzählen, ihre Sicht auf die heutige Situation am und im Mittelmeer darstellen und mit dem Publikum diskutieren.

Empfiehl Alle Menschen sind gleich an Würde und Rechten geboren. „Auch der ertrinkende Flüchtling?", Lew Kopelew Forum Köln deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Alle Menschen sind gleich an Würde und Rechten geboren. „Auch der ertrinkende Flüchtling?" als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Alle Menschen sind gleich an Würde und Rechten geboren. „Auch der ertrinkende Flüchtling?" zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Alle Menschen sind gleich an Würde und Rechten geboren. „Auch der ertrinkende Flüchtling?"" wurde am Donnerstag, 18. April 2019 von Lew Kopelew Forum e.V. im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Alle Menschen sind gleich an Würde und Rechten geboren. „Auch der ertrinkende Flüchtling?", Freitag, 03. Mai 2019, Lew Kopelew Forum Köln