Laden...

Auftakt zur Revolution? Die Kommunalwahlen 1989 im Bezirk Rostock und die Stasi

Vortrag und Gespräch in Rostock

  • Event teilen:

Auftakt zur Revolution? Die Kommunalwahlen 1989 im Bezirk Rostock und die Stasi
Hochgeladen von: Bundesarchiv/Stasi-Unterlagen-Archiv Rostock
Quelle: BStU

Es sollte wie immer werden: Plakate und Spruchbanner vor den Wahllokalen; Blumen für Erstwähler; Hausgemeinschaften, die früh gemeinsam ihre Stimme abgeben. Kurzum: die Kommunalwahlen am 7. Mai 1989 als starkes Bekenntnis im Jubiläumsjahr des SED-Staates. Funktionäre und Stasi-Offiziere achteten auf jede Abweichung: Wer kommt zu spät, wer gar nicht? Wer nutzt die Wahlkabine?

Doch schon im Vorfeld mehrten sich "feindliche" Losungen, wie z.B. "7. Mai: Soll das Chaos weitergehen?". Die Menschen gingen demonstrativ in die Wahlkabinen und kontrollierten die Stimmauszählung. Die offiziellen Ergebnisse lösten eine Protestflut aus. Die Historiker Dr. Mark Schiefer und Martin Stief (BStU) beleuchten in ihrem Vortrag dieses Großereignis am Beispiel des Bezirks Rostock. Ob mit dem 7. Mai 1989 tatsächlich die Herbstrevolution eingeläutet wurde, soll mit Blick auf das Gesamtjahr kritisch diskutiert werden.

Der Eintritt ist frei.

Empfiehl Auftakt zur Revolution? Die Kommunalwahlen 1989 im Bezirk Rostock und die Stasi, Societät Rostock maritim e.V. (ehemaliges Schifffahrtsmuseum) deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Auftakt zur Revolution? Die Kommunalwahlen 1989 im Bezirk Rostock und die Stasi als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Auftakt zur Revolution? Die Kommunalwahlen 1989 im Bezirk Rostock und die Stasi zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Auftakt zur Revolution? Die Kommunalwahlen 1989 im Bezirk Rostock und die Stasi" wurde am Donnerstag, 18. April 2019 von Bundesarchiv/Stasi-Unterlagen-Archiv Rostock im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Auftakt zur Revolution? Die Kommunalwahlen 1989 im Bezirk Rostock und die Stasi, Dienstag, 07. Mai 2019, Societät Rostock maritim e.V. (ehemaliges Schifffahrtsmuseum)