Laden...

 

Kontraste

Kammerchor CONSONO konzertiert mit einer App

  • Datum: Sonntag, 19. Mai 2019 um 17:00 Uhr
  • Location:  
  • Im Ferkulum 29 50678 Köln

Kontraste
Hochgeladen von: Euterpe Management
Quelle: Kammerchor CONSONO, Photo: Christiane Nitsche
CONSONO verbindet Gegensätze - eine musikalische Kontrapunktlandung

Lechner trifft auf Sandström, Gallus auf Forte und Gesualdo wird von Lukaszewski gefordert: "KONTRASTE". Unter Leitung von Harald Jers erklingt ein dicht gewebtes Programm mit kontrapunktierenden Vertonungen von je zwei gleichen oder verwandten Texten. Consono verarbeitet in den Tonsprachen aus Renaissance und Gegenwart die innige, fast pikante Lyrik des Hohelied Salomos.
Das dramaturgisch dicht gewebte Programm stellt unterschiedliche Vertonungen je gleicher Texte aber unterschiedlicher Kompositions-Epochen gegenüber. Im Zentrum steht die Uraufführung von "Mariposa” (span. Schmetterling), ein Werk, das der Kammerchor Consono bei Michael Ostrzyga eigens parallel zur Entwicklung der Consono App in Auftrag gegeben hat. Das Werk schildert in mannigfachen Klangfarben das Phänomen der phantastischen Reise des Monarchfalters, der zu ca. einer Milliarde in Mariposa Monarca / Mexiko sein Winterquartier hat bevor er bis zu 4.000 km gen Norden fliegt. Zu hören ist eine eröffnende Musik für die Morgendämmerung in den "heiligen” Bäumen dort. Erst mit der durch die Sonne erwärmten Luft steigen die Falter in Wolken auf….

Informationen zur App

CONSONO erprobt mit der Konzertreihe KONTRASTE ein neues Konzertkonzept: Es werden je zwei Werke zu hören sein, die über ihre Textbasis miteinander gekoppelt sind. Mit Hilfe der App kann der Konzertbesucher sich über das Konzert zusätzliche Informationen und Inspirationen zu den vorgetragenen Kompositionen während der Darbietung zuspielen lassen. Informative Texte, inspirierende Bilder, Lyrik und Kommentare der aktiven Musiker bieten die Möglichkeit, neue Kontrast-Ebenen in der Musik aufzubrechen: Über Medienzuspielungen auf die Smartphones des Publikums konstrastriert die App so diese musikalischen Eindrücke mit Bildern, Textfragmenten und zum Denken anregenden Fakten.
Der QR-Code wird pro Stück im Programmheft bereitgestellt.

Download klassisch im Google Play Store unter https://www.consono.eu/consono-app/index.php

Empfiehl Kontraste, St. Severin deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Kontraste als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Kontraste zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Kontraste" wurde am Montag, 15. April 2019 von Euterpe Management im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Kontraste, Sonntag, 19. Mai 2019, St. Severin