Laden...

Eviatar/Said Rising

  • Eintritt: ab , 0
  • Schlagwörter: Tanz
  • Event teilen:

Eviatar/Said Rising
Hochgeladen von: eventim

OFF EUROPA: MAPPING ISRAEL
Festival für Zeitgenössische Darstellende Kunst
Leipzig Dresden Chemnitz, 20. bis 26. Mai 2019

Die Bedingungen für Kunst sind in Israel alles andere als einfach. Eine konservative Regierungspolitik und vor allem eine rechte Kulturministerin machen den Künstlerinnen und Künstlern die Arbeit schwer.
Das Problem ist nicht so sehr eine fehlende finanzielle Ausstattung, diese jedoch ist sofort gefährdet wenn die Kunst gewisse Pfeiler des Staates wie die Armee oder die Besatzungspolitik thematisiert. Bereits Nacktheit auf der Bühne war zuletzt ein viel diskutierter Grund, Fördermittel zurück zu fordern. In Jerusalem passiert es immer wieder einmal, dass ultraorthodoxe Juden Aufführungen stören oder gar verhindern. Auf der anderen Seite werden israelische Künstler bei Gastspielen im Ausland häufig als Vertreterinnen eines Unrechtsregimes betrachtet und sehen sich oft Boykottdrohungen ausgesetzt.

Weil unsere Auswahl etwas über das Land erzählen möchte ist sie unweigerlich auch eine Politische. So wie jede gute Kunst politisch ist. Ob es dabei um Gewalt oder Aussöhnung geht, um Frauenrollen oder Männerbilder, um kulturelle Verwurzelungen oder Geburtenraten - oder ob die Kunst sich selbst befragt, das Publikum in Israel reagiert stark auf Theaterarbeiten, die sich auf gesellschaftliche Diskurse beziehen, diese vielleicht sogar anstoßen.

Wir wünschen unseren Zuschauerinnen wunderbare Begegnungen mit sehenswerten Aufführungen aus einem
Land, dessen Darstellende Künste in Ostdeutschland und Sachsen selten so geballt präsentiert worden sind.

Empfiehl Eviatar/Said Rising, Lofft - Das Theater, Leipzig deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Eviatar/Said Rising als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Eviatar/Said Rising zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Eviatar/Said Rising" wurde am Samstag, 06. April 2019 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Eviatar/Said Rising, Mittwoch, 22. Mai 2019, Lofft - Das Theater, Leipzig