Laden...

Soundtrips NRW: Cutler & Hodgkinson + Heupel & Paul

Soundtrips NRW: Cutler & Hodgkinson + Heupel & Paul
Hochgeladen von: In Situ Art Society
Quelle: Yumi Hara

Tim Hodgkinson (UK) - Klarinette, E-Gitarre
Chris Cutler (US/UK) - Schlagzeug
Michael Heupel (DE) - Flöten
Georges Paul (GR/DE) - Tenorsaxophon, Kontrabass

Tim Hodgkinson ist als Klarinettist und Gitarrist ein Vollblutimprovisierer. Sein Spiel schöpft er - ganz im Stil der "englischen Schule" - ganz und gar aus dem Moment. Dabei greift er auf ein enormes Erfahrungsspektrum zwischen geschriebener und improvisierter Musik aller Art zurück, z. B. in so legendären Gruppen wie Henry Cow. Auch über die reine Musik hinaus ist Hodgkinson ein neugieriger Forscher. So studierte er in Sibirien die Musik der dortigen Schamanen und ist als gelegentlicher Anthropologe durchaus beachtet.
www.timhodgkinson.co.uk

Hodgkinsons Duopartner ist Chris Cutler am Schlagzeug. Cutler ist nicht nur ein bemerkenswerter und äußerst produktiver Musiker sondern auch ein unermüdlicher Grenzgänger und Katalysator. Er gründete und betreibt zum Beispiel das bekannte independent Label ReR Megacorp. Aktuell produziert er eine Reihe von 120 Radio- / Podcast-Gesprächen über neue Musikideen für das Museum Of Modern Art Barcelona.
www.ccutler.com

Im Duo Cutler/Hodgkinson können also durchaus Anklänge an die rockige Vergangenheit erklingen - vielleicht kommt aber auch alles ganz anders. Überraschend wird die Musik auf jeden Fall.

Michael Heupel studierte klassische Flöte an der Hochschule für Musik in Köln. Vor und während des Studiums beschäftigte er sich mit Jazz und improvisierter Musik. 1990 gründete er sein eigenes Quartett mit dem er u.a. für das Goethe Institut Gastspiele in Australien und Neuseeland gab. Tourneen mit dem Gitarristen Uwe Kropinski führten ihn in verschiedene Länder Ostafrikas. Zusammen mit dem Vibraphonisten Stafan Bauer bereiste er Westafrika. Heupel tourte mit seinem Soloprogramm für Flöte durch Deutschland, Italien, der Turkei, den USA und gastierte auf den Festivals in Montreal und Toronto sowie in Khartum im Sudan. An verschiedenen Musikhochschulen Deutschlands sowie dem Mozarteum in Salzburg gibt er Kurse für außergewöhnliche Spieltechniken und Improvisation. Er unterrichtet an den Musikhochschulen in Köln und Düsseldorf. Heupel ist Mitglied von Norbert Stein's "Pata Masters". Konzertreisen mit diesem Ensemble führten ihn nach Brasilien, Australien, Indonesien und Marokko.

Georges Paul wurde 1982 in Thessaloniki geboren und begann seine musikalische Ausbildung parallel zum Philosophie- und Theologiestudium in Griechenland, Frankreich und Deutschland. Er studierte klassischen Kontrabass, ferner verschiedene Blasinstrumente, insbesondere Saxophone. Er spielt frei improvisierte und neue Musik und beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen zeitgenössischer Improvisation und philosophischer Ästhetik sowie dem Auffinden neuer Methoden und Techniken zur Erschließung des Klangs. Er ist Mitbegründer der In Situ Art Society, einer der Kuratoren der Konzertreihe "The Dissonant Series", wie auch der parallel stattfindenden Konzertreihe "Comment Dire".

Die Konzertreihe Soundtrips NRW präsentiert spannende musikalische Rundreisen durch NRW. Die inzwischen 9-jährige Kontinuität wird durch die Förderung des NRW KULTURsekretariats sowie der beteiligten Städte möglich gemacht und bietet die Chance eine qualitativ hochwertige Konzeptidee weiterzuentwickeln und lebendig zu gestalten.
www.soundtrips-nrw.de


Soundtrips NRW: Cutler & Hodgkinson + Heupel & Paul bei popula: Am 08. Mai 2019 angelegt, wurde Soundtrips NRW: Cutler & Hodgkinson + Heupel & Paul in den Bereich Kunst & Schauspiel einsortiert. Das Event war bereits vor 1814 Tagen. In der Umgebung von "Dialograum Kreuzung an Sankt Helena" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. Die Veranstaltung ist derzeit in keinen anderen Städten geplant. Also besuche Soundtrips NRW: Cutler & Hodgkinson + Heupel & Paul und informiere dich rechtzeitig über die Anreise nach Bonn. Soundtrips NRW: Cutler & Hodgkinson + Heupel & Paul belegt keinen Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Bonn. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Hast du Informationen zu diesem Event, die jeder wissen sollte? Wenn du z.B. ein Bild hochladen möchtest, kannst du hier Bearbeitungsrechte beantragen.

Empfiehl Soundtrips NRW: Cutler & Hodgkinson + Heupel & Paul, Dialograum Kreuzung an Sankt Helena deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Soundtrips NRW: Cutler & Hodgkinson + Heupel & Paul als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Soundtrips NRW: Cutler & Hodgkinson + Heupel & Paul zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Soundtrips NRW: Cutler & Hodgkinson + Heupel & Paul" wurde am Freitag, 05. April 2019 von In Situ Art Society im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Soundtrips NRW: Cutler & Hodgkinson + Heupel & Paul, Mittwoch, 08. Mai 2019, Dialograum Kreuzung an Sankt Helena