Laden...

Ein Dackel namens Dakota

Erinnerungen an die Berliner Luftbrücke

Ein Dackel namens Dakota
Hochgeladen von: UB der Helmut-Schmidt-Universität
Quelle: © Imperial War Museum (HU 68626, HU 68624)

Anlässlich des Endes der Berliner Luftbrücke vor 70 Jahren zeigt die Bibliothek der Helmut-Schmidt-Universität eine Sonderausstellung des Militärhistorischen Museums Berlin-Gatow.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges zerbrach der Konsens der vier Siegermächte für die Verwaltung ihrer Besatzungszonen in Deutschland rasch. Spätestens seit der Jahreswende 1947/48 wurde deutlich, dass zwischen der Sowjetunion im Osten und den USA im Westen ein neuer weltpolitischer Konflikt entstanden war, der über Jahrzehnte das politische Geschehen bestimmen sollte: Der Kalte Krieg. Dieser Konflikt erreichte seinen ersten Höhepunkt im Sommer 1948. In Reaktion auf die Währungsreform (Einführung der D-Mark) in den Westzonen kappte die sowjetische Militärverwaltung am 24. Juni 1948 die Verkehrsverbindungen durch ihre Besatzungszone nach West-Berlin und auch die Stromversorgung der Westsektoren. Die Westmächte entschieden aber, weiterhin in West-Berlin zu bleiben und die Bevölkerung auf dem Luftweg mit den notwendigen Gütern zu versorgen. Mehr als ein Jahr, noch über das Ende der Blockade am 12. Mai 1949 hinaus, bildeten die Flughäfen Gatow und Tempelhof, zu denen später noch Tegel hinzukam, die Berliner Stützpfeiler der Luftbrücke. Über 2,1 Millionen Tonnen Güter, darunter insbesondere Lebensmittel und Kohle, wurden auf diese Weise transportiert - sogar mit Flugbooten, die auf der Havel wasserten. Von Gatow aus wurden auch Kinder, Kranke und Industrieerzeugnisse nach Westdeutschland ausgeflogen.

Die Ausstellung des Militärhistorischen Museums Flugplatz Berlin-Gatow zeigt fotografische Momentaufnahmen der Luftbrücke nach Gatow sowie Erinnerungsberichte britischer und deutscher Zeitzeugen. Dazu gehört auch die Geschichte eines Dackels, der seinen Namen nach dem Flugzeugtyp erhielt, mit dem die Luftbrücke gestartet worden war: Douglas "Dakota".

Die Ausstellung reiht sich ein in die Gedenkveranstaltungen zum 70. Jubiläum der Luftbrücke in 2019 und ist u.a. Teil des Programms der Universitätsbibliothek zum "Tag der Bundeswehr" an der Helmut-Schmidt-Universität am 15. Juni 2019.

Empfiehl Ein Dackel namens Dakota, Universitätsbibliothek der Helmut-Schmidt-Universität deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ein Dackel namens Dakota als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ein Dackel namens Dakota zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Ein Dackel namens Dakota" wurde am Dienstag, 02. April 2019 von UB der Helmut-Schmidt-Universität im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ein Dackel namens Dakota, Donnerstag, 23. Mai 2019, Universitätsbibliothek der Helmut-Schmidt-Universität