Laden...

Der Theatermacher

  • Datum: Sonntag, 12. Mai 2019 um 18:00 Uhr
  • Location:  
  • Hiltropwall 15 44137 Dortmund

Der Theatermacher
Hochgeladen von: eventim

Im heruntergekommenen Tanzsaal des Gasthofs Schwarzer Hirsch: Hier ausgerechnet, im Dörfchen Utzbach, macht der Staatsschauspieler Bruscon Station mit seiner Menschheitskomödie Das Rad der Geschichte. Er selbst in tragender Rolle und zu seinem Leidwesen auch alle Mitglieder seiner Familie in den Nebenrollen: die Kinder untalentiert, seine Frau ein nicht enden wollender Hustenanfall. Bruscons Ansprüche sind maßlos gegen sich selbst, gegenüber seiner Familie und dem Ort des Schauspiels. Damit die Wirkung des herausragenden Werks sich voll entfalten kann, so Bruscon, muss am Ende der Vorstellung jegliches Licht im Gasthof Schwarzer Hirsch verlöschen, auch die Notbeleuchtung! Ein Albtraum für die Feuerwehr! Doch das ist nicht das einzige Problem...

Thomas Bernhard hat mit dieser Komödie, 1985 bei den Salzburger Festspielen uraufgeführt, allen Kunsttyrannen und Theaterbesessenen ein Denkmal gesetzt. Der Theatermacher Bruscon ist ein Paradebeispiel des Bernhardschen Figurenkabinetts: unwiderstehlich mißgelaunt und rechthaberisch dabei ungebremst in der Sinnlichkeit und Musikalität seiner Sprache. Thomas Bernhard (1931-1989) gilt neben Werner Schwab, Elfriede Jelinek und Peter Handke als der bedeutendste Autor im Österreich des ausgehenden 20. Jahrhunderts.


Der Theatermacher bei popula: Das Event "Der Theatermacher" wurde am 12.05.2019 unter "Kunst & Schauspiel" angelegt. Der Termin Der Theatermacher ist in Dortmund, eine Stadt im Kreis Dortmund, wo es aktuell 2010 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Kabarett, Ausstellung und Flohmarkt. Mit unseren Tools, wie dem Event-Widget kommt diese Veranstaltung ganz schnell auch auf deine Webseite. Probiere einfach unseren Online-Konfigurator aus, der dir beim Anpassen des Designs hilft. Die Anfahrt zu der Veranstaltungsstätte Schauspielhaus findest du über unsere Kartenfunktion. Dortmund ist eine Reise wert, vor allem weil es die einzige Stadt ist, wo Der Theatermacher laut aktuellen Informationen in Deutschland stattfindet. Möchtest du Bearbeitungsrechte für diesen Termin erhalten? Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de veröffentlicht. Mit einem Account erhältst du vollen Zugriff auf die Informationen, kannst Bilder hochladen und vieles mehr.

Empfiehl Der Theatermacher, Schauspielhaus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Der Theatermacher als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Der Theatermacher zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Der Theatermacher" wurde am Freitag, 29. März 2019 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Der Theatermacher, Sonntag, 12. Mai 2019, Schauspielhaus