Laden...

Manja Präkels liest aus Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß

  • Datum: Donnerstag, 21. November 2019 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Hammerschlag 8 73614 Schorndorf
  • Eintritt: ab , 0
  • Schlagwörter: literatur
  • Event teilen:

Manja Präkels liest aus Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß
Hochgeladen von: eventim

Landleben zwischen Lethargie und Lebenslust. Mimi und Oliver sind Nachbarskinder und Angelfreunde in einer kleinen Stadt an der Havel. Sie spielen Fußball miteinander, leisten den Pionierschwur und berauschen sich auf Familienfesten heimlich mit den Schnapskirschen der Eltern. Mit dem Mauerfall zerbricht auch ihre Freundschaft. Mimi sieht sich als der letzte Pionier Timur ohne Trupp. Oliver wird unter dem Kampfnamen Hitler zu einem der Anführer marodierender Jugendbanden. In Windeseile bringen seine Leute Straßen und Plätze unter ihre Kontrolle. Dann eskaliert die Situation vollends ...

Manja Präkels erzählt in ihrem Debütroman vom Verschwinden der DDR in einem brandenburgischen Kleinstadtidyll, dem Auftauchen verloren geglaubter Gespenster, von Freundschaft und Wut.

Manja Präkels, 1974 in ZehdenickMark geboren, ist Sängerin der hochgelobten Band Der singende Tresen und Autorin des Lyrikbandes Tresenlieder. Sie ist Mitherausgeberin der erzählerischen Anthologie Kaltland Eine Sammlung, eines Klassikers der Nachwende-Literatur. Für den Verbrecher Verlag stellte sie mit Markus Liske das Erich-Mühsam-Lesebuch Das seid ihr Hunde wert! (2014) sowie den Band Vorsicht Volk! Oder: Bewegungen im Wahn? (2015) zusammen. Präkels erhielt für ihr Werk zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem das Alfred-Döblin-Stipendium der Akademie der Künste (2005) und das Aufenthaltsstipendium im Writers House Ventspils, Lettland (201213).

Pressestimmen:

Verstörend - und sehr gelungen. Jana Sotzko Missy Magazine
Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß ist ein bewegendes Buch, das spürbar macht, wie wichtig es ist, Haltung zu zeigen. Andrea Gerk NDR
Formal wie sprachlich beeindruckend! Susanne Alge Buchkultur
Manja Präkels erfasst die verstörende Brutalität mit sprachlicher Schärfe. An den kurzen Sätzen ist kein Wort zu viel aber auch kein Wort zu wenig. Clemens Hoffmann SWR 2


Manja Präkels liest aus Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß bei popula: Am 21. November 2019 angelegt, wurde Manja Präkels liest aus Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß der Kategorie Kunst & Schauspiel zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 20 Tagen. Diese Woche ist Manja Präkels liest aus Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Events in der Stadt Schorndorf. Hier gibt es z.B. Infos zur Club Manufaktur Anfahrt und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Am 21.11.2019 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Donnerstag. Immerhin gibt es aktuell 25 Termine in der Stadt Schorndorf, welche dem Kreis Rems-Murr-Kreis angehört. Wenn du das Event Manja Präkels liest aus Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß erleben möchtest, führt kein Weg an der Stadt Schorndorf vorbei, also schau dir, wenn du von außerhalb kommst, unsere Karte an. Dort kannst du dich schon mal mit der Umgebung vertraut machen. Möchtest du dieses Event auf deiner Webseite? Gestalte dir dein eigenes Widget und binde den Code auf deiner Seite ein. So kannst du deinen Besuchern zeigen, was dir gefällt. Du kannst mit uns Kontakt aufnehmen, um Bearbeitungsrechte für die Veranstaltung zu bekommen. So hast du die Möglichkeit Infos zu ergänzen oder ein Bild hinzuzufügen.

Empfiehl Manja Präkels liest aus Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß, Club Manufaktur deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Manja Präkels liest aus Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Manja Präkels liest aus Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Manja Präkels liest aus Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß" wurde am Mittwoch, 27. März 2019 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Manja Präkels liest aus Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß, Donnerstag, 21. November 2019, Club Manufaktur