Laden...

Jugend ohne Gott

  • Datum: Dienstag, 28. Mai 2019 um 11:00 Uhr
  • Location:  
  • Karlstraße 49B 76137 Karlsruhe

Jugend ohne Gott
Hochgeladen von: eventim

Die Schüler sind bereits faschistisch gesinnt da verleugnet auch ihr junger Lehrer seine humanistischen Ideale. Er wird erneut mit der unreflektierten Ideologie des diktatorischen Systems konfrontiert, als im Osterlager brodelnde Konflikte außer Kontrolle geraten und sogar ein Mord begangen wird. 1937 geschrieben und in einem holländischen Exil-Verlag erschienen, wurde Horváths Roman ein großer Erfolg und sehr schnell in viele Sprachen übersetzt. In Deutschland landete das Buch im Januar 1938 wegen pazifistischer Tendenzen auf der Liste des schädlichen und unerwünschten Schrifttums. Horváth entspinnt eine packende Kriminalgeschichte und zeichnet gleichzeitig ein starkes und erschütterndes Bild seiner Zeit. Er schildert die Kälte und Verlogenheit der faschistischen Gesellschaft, in der eine verlorene Jugend ohne Freiheit und ohne Ideale heranwächst. Die Fragen des Lehrers nach Verantwortung, Moral und der Notwendigkeit eigenen Handelns stellen sich heute wieder dringender.

Der Regisseur Jakob Weiss begeisterte das junge Publikum in Karlsruhe bereits mit Karlsson vom Dach. Nach Inszenierungen in Esslingen, Göttingen, Berlin und Hannover, kehrt der Stipendiat der Akademie Schloss Solitude zurück in die INSEL.


Jugend ohne Gott bei popula: Der Weitere-Termin Jugend ohne Gott ist leider schon abgelaufen. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von Insel-Theater sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. Jugend ohne Gott in Karlsruhe Kreis Karlsruhe fand am Dienstag, den 28.05.2019 statt. Ein Großteil der 531 Veranstaltungen in Karlsruhe sind Comedy, Konzerte und Theater. Auch vor Chemnitz macht dieses Event nicht Halt. Die jeweiligen Termine kannst du hier auf popula.de erfahren. Möchtest du dieses Event auf deiner Webseite? Gestalte dir dein eigenes Widget und binde den Code auf deiner Seite ein. So kannst du deinen Besuchern zeigen, was dir gefällt. Jugend ohne Gott ist aktuell keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Karlsruhe. Teile den Event jetzt auf Facebook und trage so dazu bei, es zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 10
    Apr
     

    Jugend ohne Gott

    Spinnbau Ostflügel, Chemnitz, 20:00 Uhr, Nach dem Roman von Ödön von Horváth Wenn wir nur niemals einen freien Willen gehabt hätten! (Feldwebel) Es war eigentlich
  • Empfiehl Jugend ohne Gott, Insel-Theater deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Jugend ohne Gott als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Jugend ohne Gott zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Jugend ohne Gott" wurde am Dienstag, 26. März 2019 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Jugend ohne Gott, Dienstag, 28. Mai 2019, Insel-Theater