Laden...

Nox Walpurgae - Traditionelle Walpurgisnacht rund um die Kemenate Orlamüde

  • Datum: Dienstag, 30. April 2019 um 18:00 Uhr
  • Location:  
  • Burgstraße 100 07768 Orlamünde
  • Event teilen:

Nox Walpurgae - Traditionelle Walpurgisnacht rund um die Kemenate Orlamüde
Hochgeladen von: Karin Spange
Quelle: U. Leonhardt

Bei einem stimmungsvollen Abend mit Folklore- und Rockbands können Besucher von nah und fern auf dem Kemenatengelände in Orlamünde zur Walpurgisnacht am 30. April die Hexen tanzen lassen.
Auf zwei Bühnen läuft von 19.30 bis ca. 0.30 Uhr ein durchgängiges Musik- und Unterhaltungsprogramm mit drei Bands, den Feuertänzerinnen Dandeli-on-Fire, dem phantastischen Gaukler "Radugas" mit Feuertänzerin Dani , mit Musik und Klamauk und Unterhaltungsmusik -etwas für alle Geschmäcker. Gleich drei Musikgruppen auf zwei Bühnen werden für gute Laune sorgen, wieder wird für jeden Geschmack etwas dabei sein. Die Gruppe "Irregang" mit ihrem eigenständigen Musikstil zwischen Mittelalterrock und Pagan Folk, einer besonderen Richtung der Folk Musik teilen sich die große Bühne mit "The Abalour’s als Hauptgruppe. Für beide Gruppen ist das Kemenatengelände keine unbekannte Umgebung. Mitglieder der Abalour’s waren schon mit der vielgefeierten Gruppe "Horch" zu Gast. Eigene Songs, in rockig-jazziger Spielweise mit ungewöhnlichem Sound wie auch Irish & Celtic Folk werden die Hexen zum Tanz auffordern und sie auf den Kemenatenberg locken.
Auf der kleinen Bühne zwischen Mauer und Kemenate wird in diesem Jahr eine vielversprechende neue Gruppe "Greenrose" traditionelle und moderne irische Musik zu Gehör bringen, Musik zum Zuhören aber auch zum Mittanzen. Es wird eine unvergessliche Performance geben mit magischen Klängen, die die Füße zum Stampfen bringen und die Herzen nach Irland fliegen lassen.
Bei dieser unterschiedlichen Musik kann man sich in der Taverne oder am Walpurgisfeuer niederlassen sowie über das Gelände flanieren und von Händlern feil gebotene Waren wie Leder, Mittelalterkleidung, Schmuck u.a. einkaufen.
In Orlamünde besinnt man sich zum 16. Mal auf den Ursprung der Walpurgisnacht, wenn traditionell in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai die Hexen insbesondere auf dem Blocksberg (Brocken) aber auch an anderen erhöhten Orten ein großes Fest abhalten.
Denn einst waren es nicht Hexen, die symbolisch verbrannt wurden, sondern man machte dem Winter den Garaus. Die Asche des Walpurgisfeuers diente als Dünger, um die Fruchtbarkeit der Felder zu segnen.
In dieser Aprilnacht wird auf dem Orlamünder Kemenatengelände das Walpurgisfeuer einen Teil der Magie mit seinem facettenreichen, vielfarbigen Spektakel zurückbekommen, die es einst besessen hat.


Nox Walpurgae - Traditionelle Walpurgisnacht rund um die Kemenate Orlamüde bei popula: Schon vorbei: Die Volksfeste & Märkte-Veranstaltung Nox Walpurgae - Traditionelle Walpurgisnacht rund um die Kemenate Orlamüde war vor 1822 Tagen. Du benötigst noch Details zur Anfahrt für die Routenplanung? Hier wirst du fündig. Zusätzlich kannst du dir die weiteren Termine in der Location Kemenate Orlamünde anschauen oder alternative Veranstaltungen aus der unmittelbaren Umgebung raussuchen. Wir bieten dir eine Kartenansicht, mit der du die Umgebung in Orlamünde genauer kennenlernen kannst. Gerade, wenn du von weiter weg kommst und gerne an "Nox Walpurgae - Traditionelle Walpurgisnacht rund um die Kemenate Orlamüde" teilnehmen möchtest, solltest du dich hier über die Anfahrt informieren. Nox Walpurgae - Traditionelle Walpurgisnacht rund um die Kemenate Orlamüde belegt keinen Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Orlamünde. Mehr als 1 Termine gibt es derzeit in Orlamünde, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Saale-Holzland-Kreis ist. Nox Walpurgae - Traditionelle Walpurgisnacht rund um die Kemenate Orlamüde ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Du hättest diese Veranstaltung gerne auch auf deiner Webseite oder du möchtest sie in deinem Blog vorstellen? Nutze jetzt unser Widget und hol dir alle Infos für deine Besucher. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl Nox Walpurgae - Traditionelle Walpurgisnacht rund um die Kemenate Orlamüde, Kemenate Orlamünde deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Nox Walpurgae - Traditionelle Walpurgisnacht rund um die Kemenate Orlamüde als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Nox Walpurgae - Traditionelle Walpurgisnacht rund um die Kemenate Orlamüde zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Nox Walpurgae - Traditionelle Walpurgisnacht rund um die Kemenate Orlamüde" wurde am Sonntag, 24. März 2019 von Karin Spange im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Nox Walpurgae - Traditionelle Walpurgisnacht rund um die Kemenate Orlamüde, Dienstag, 30. April 2019, Kemenate Orlamünde