Laden...

Buchvorstellung "900 Jahre jüdisches Leben in Schlesien"

  • Datum: Donnerstag, 27. Juni 2019 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Dollendorfer Straße 412 53639 Königswinter

Buchvorstellung "900 Jahre jüdisches Leben in Schlesien"
Hochgeladen von: HAUS SCHLESIEN
Quelle: Haus Schlesien / Senfkornverlag
Der Historiker Prof. em. Dr. Arno Herzig stellt sein Ende 2018 erschienens Buch vor.

Im Rahmen der Ausstellung "Im Fluss der Zeit" stellt der Historiker Prof. em. Dr. Arno Herzig sein Ende 2018 erschienenes Buch "900 Jahre jüdisches Leben in Schlesien" vor.

Das im Görlitzer Senfkorn Verlag erschienene Buch bietet eine Gesamtdarstellung der wechselvollen Geschichte der Juden in Schlesien, die die Zeit vom 12. bis zum 21. Jahrhundert umfasst. Aufgezeigt werden die Diskriminierungen und Konflikte, denen die Juden bis hin zum Holocaust auch in Schlesien ausgesetzt waren. Dargestellt wird aber auch der herausragende Beitrag, den die jüdische Bevölkerung allein in Breslau mit fünf Nobelpreisträgern und Persönlichkeiten wie Edith Stein oder Ferdinand Lasalle zur schlesischen Hochkultur und deutschen Kulturgeschichte geleistet hat. Die Begriffe Jude oder Judentum werden dabei von Prof. Arno Herzig nicht im konfessionellen Sinne verstanden, sondern es werden auch Persönlichkeiten berücksichtigt, die durch Austritt oder Konversion nicht mehr zur jüdischen Geschichte zählten, aber doch in der einen oder anderen Form dem Judentum verbunden blieben.

Prof. Dr. Arno Herzig gilt als einer der besten Kenner der Geschichte der Juden in Deutschland. 1973 habilitierte er sich mit "Judentum und Emanzipation in Westfalen". Von 1979-2002 war er Professor an der Universität Hamburg für Geschichte der frühen Neuzeit mit den Forschungsschwerpunkten Protestverhalten von Unterschichten, Deutsch-jüdische Geschichte und Konfessionalisierung. Herzig ist Mitglied der Historischen Kommission für Schlesien, der Gesellschaft zur Erforschung der Geschichte der Juden und des Leo-Baeck-Arbeitskreises. 2010 erhielt Herzig für seine Aufsätze und Monographien zur Geschichte Schlesiens den Kulturpreis Schlesien des Landes Niedersachsen.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Kulturreferenten für Oberschlesien, Dr. Vasco Kretschmann, und dem Senfkorn Verlag Görlitz.

Der Eintritt ist frei.


Buchvorstellung "900 Jahre jüdisches Leben in Schlesien" bei popula: Das Event Buchvorstellung "900 Jahre jüdisches Leben in Schlesien" wurde am 27. Juni 2019 in Gesellschaft & Freizeit eingeordnet und fand bereits vor 1765 Tagen statt. Die genaue Lage des Veranstaltungsorts Haus Schlesien kann man auf der Karte einsehen. Mit Klick auf die Karte kann man sich zusätzlich eine größere Version anzeigen lassen. Buchvorstellung "900 Jahre jüdisches Leben in Schlesien" ist nur eine von 16 in Königswinter Kreis Rhein-Sieg-Kreis und fand an einem Donnerstag statt. Es gibt nicht viele Orte in Deutschland, wo Buchvorstellung "900 Jahre jüdisches Leben in Schlesien" stattfindet und Königswinter ist gerade die einzige Stadt, also nutze unsere Kartenansicht und wäge ab, ob sich eine Anreise lohnt. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Wenn dir die Veranstaltung gefällt, kannst du, indem du den Termin auf Facebook teilst unterstützen, denn wir geben jede Woche eine Auflistung der beliebtesten Events der Stadt Königswinter heraus. Diese Woche reicht es bei "Buchvorstellung "900 Jahre jüdisches Leben in Schlesien"" für keinen Rang der Top100. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Empfiehl Buchvorstellung "900 Jahre jüdisches Leben in Schlesien", Haus Schlesien deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Buchvorstellung "900 Jahre jüdisches Leben in Schlesien" als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Buchvorstellung "900 Jahre jüdisches Leben in Schlesien" zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Buchvorstellung "900 Jahre jüdisches Leben in Schlesien"" wurde am Freitag, 15. März 2019 von HAUS SCHLESIEN im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Buchvorstellung "900 Jahre jüdisches Leben in Schlesien", Donnerstag, 27. Juni 2019, Haus Schlesien