Laden...

 

Klavier-Matinée "Jospeh Elsner"

gespielt von Junko Shioda

  • Datum: Sonntag, 02. Juni 2019 um 11:00 Uhr
  • Location:  
  • Dollendorfer Straße 412 53639 Königswinter

Klavier-Matinée "Jospeh Elsner"
Hochgeladen von: HAUS SCHLESIEN
Quelle: Haus Schlesien

Programm (2×45 Minuten und Pause): Auf dem Programm stehen Kompositionen Josef Elsners (1769-1854), begleitet von Schöpfungen Frédéric Chopins. Aber auch Klänge von Ludwig van Beethoven werden zu vernehmen sein, der Zeitgenosse des schlesischen Komponisten war, da er ja nur ein reichliches Jahr nach Elsner (im Dezember 1770) geboren wurde und dessen 250. Geburtstag im nächsten Jahr begangen wird.

Die Konzertpianistin Junko Shioda lehrt als Dozentin an der Musikhochschule Köln. Unser besonderer Dank gilt Dr. Gerhard Blaschke, der das Konzert großzügig fördert. Alle Einnahmen aus dem Konzert können deshalb in die Arbeit des gemeinnützigen Verein HAUS SCHLESIEN fließen.

Zum Leben Joseph Elsners

Wenn der Name Joseph Elsner genannt wird, spricht man fast ausschließlich vom Lehrer Chopins. In allen Chopin Biografien nimmt Elsner einen unsterblichen Platz ein. Aber der Name des weltberühmten Schülers überstrahlt so stark die Persönlichkeit Elsners, dass man darüber seine große historische Bedeutung für die polnische Musikkultur des 19. Jahrhunderts meist außer Acht lässt oder gar völlig übersieht, obgleich die polnische Musikgeschichtsschreibung sehr wohl anerkennt, was ihr Land Elsner zu verdanken hat.

Darüber hinaus sollte die Lebensgeschichte und das Wirken wie Schaffen Elsners in seiner Entwicklung vom schlesischen Handwerkerssohn zum Reformator und Organisator der polnischen Musik als ein kulturhistorisches Beispiel für die Möglichkeit einer geistig-schöpferischen Koexistenz im Bewusstsein bleiben, die politische Grenzen überwindet.

Joseph Elsner ist Schlesier. 1769 in Grottkau im Oppelner Lande geboren. Über Breslau, Wien und Lemberg kommt Elsner mit dreißig Jahren nach Warschau. Er wird bestimmend für das Musikleben der polnischen Hauptstadt.

Als Komponist und Kapellmeister, als Pädagoge und Publizist wirkt er unermüdlich für die Hebung der Musikkultur des Landes, das ihm zur zweiten Heimat geworden ist. "Schöpfer der polnischen Musik” nennt ihn überschwänglich eine ihm 1820 zuteil gewordene Ehrung. 1841 schreibt ein Musikkritiker über ihn: "Man trifft schwerlich heutzutage einen namhaften polnischen Tonkünstler, der nicht bei Herrn Elsner Komposition studiert hätte… Elsner, der Stammvater der neueren polnischen Musik, der feine Erkenner und Lenker origineller Talente." Elsner starb hochgeehrt im Alter von 85 Jahren 1854 in Warschau.

(aus: Joachim Herrmann, "Joseph Elsner und die polnische Musik" 1969)

Kartenvorbestellung möglich unter (02244) 886-0 oder rezeption@hausschlesien.de


Klavier-Matinée "Jospeh Elsner" bei popula: Am 02. Juni 2019 von einem Nutzer angelegt, wurde Klavier-Matinée "Jospeh Elsner" der Kategorie Konzerte & Nachtleben hinzugefügt. Das Event war vor 1762 Tagen in Königswinter. Hier gibt es z.B. Infos zur Haus Schlesien Anfahrt und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Klavier-Matinée "Jospeh Elsner" ist aktuell keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Königswinter. Teile den Event jetzt auf Facebook und trage so dazu bei, es zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Mit unseren Tools, wie dem Event-Widget kommt diese Veranstaltung ganz schnell auch auf deine Webseite. Probiere einfach unseren Online-Konfigurator aus, der dir beim Anpassen des Designs hilft. Mehr als 16 Termine gibt es derzeit in Königswinter, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Rhein-Sieg-Kreis ist. Klavier-Matinée "Jospeh Elsner" ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Leider gibt es derzeit in keiner weiteren Stadt eine Veranstaltung mit dem Titel Klavier-Matinée "Jospeh Elsner", also bleibt ein Besuch in Königswinter unerlässlich, um den Termin wahrzunehmen. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Klavier-Matinée "Jospeh Elsner", Haus Schlesien deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Klavier-Matinée "Jospeh Elsner" als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Klavier-Matinée "Jospeh Elsner" zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Klavier-Matinée "Jospeh Elsner"" wurde am Freitag, 15. März 2019 von HAUS SCHLESIEN im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Klavier-Matinée "Jospeh Elsner", Sonntag, 02. Juni 2019, Haus Schlesien