Laden...

Ian Late & Band

  • Datum: Samstag, 25. Mai 2019 um 20:30 Uhr
  • Location:  
  • Gastfeldstraße 67 28201 Bremen

Musikalisch gehören Ian Lates Songs zu dem Fundus zeitloser Pop-Stücke, die immer und immer wieder passen. Gleichzeitig beschäftigt er sich in seinen Texten mit sehr aktuellen Themen, die dem Zuhörer einen direkten Bezug zum eigenen Alltag ermöglichen. Charmant reduziert, doch überaus kraftvoll, geben sie Einblick in das Leben dieses ausgesprochen talentierten Musikers. Am 04. Mai letzten Jahres erschien das Debütalbum Choices des Sängers und Gitarristen aus Berlin.

Kein Wunder, dass sich Ian Late den schönen Monat Mai für den Release seines Debüt-Albums ausgesucht hatte: Trotz aller Ernsthaftigkeit strotzen seine Songs nur so vor Energie - nach seiner EP II (2014) überzeugen die neun Lieder auf Choices durch stilistischen Facettenreichtum, gesellschaftskritische Texte und Ian Lates markante Stimme auf ganzer Linie. Sein Songwriting hat sich mit dem neuen Material hin zu dunkleren, reiferen, zwingenderen Tönen entwickelt.

Auf Choices geht es um gesellschaftliche Entwicklungen und Phänomene ebenso wie um biographische Episoden, persönliche Beziehungen und ihre Schwierigkeiten, Verlust, Loslassen und Neuanfang. Vom kleinen persönlichen Rahmen spannt er das Panorama seiner Lyrics bis zu den großen Themen dieser Tage mal nachdenklich, mal tanzbar musikalisch umgesetzt.

Musikalisch schlägt Choices einen stimmigen Bogen von treibendem Brit-Sound über melancholische Balladen bis hin zu flirrenden 80er Wave-Anklängen, immer gekleidet in starke, hoffnungsvolle Pop-Melodien. Sphärische und pointierte Gitarren, groovende Bassläufe und kraftvolle Drum Beats bestimmen den Sound des Albums. Ian Lates differenziert eingesetzte Stimme tut ihren Teil, um dem Zuhörer seine Texte sowohl gefühlvoll als auch eingängig nahe zu bringen.

Mit immer wieder neuem Material im Gepäck tourte Ian Late in den letzten Jahren u.a. in Deutschland, Österreich und der Schweiz, spielte auf Festivals wie Artlake, Breminale, Feel Festival und Wilde Möhre. Doch auch außerhalb von Europa konnte er sein Talent unter Beweis stellen: Highlights waren u.a. seine Konzerte in Nashville und New York City sowie in Shanghai und Taipei. Die Bandbreite Ian Lates bildet sich auch darin ab, dass er außerdem immer wieder in Europa und Australien als Straßenmusiker unterwegs war und gleichzeitig mit der Single Hey Girl (2014), einer Kollaboration mit DJ Pretty Pink, eine Top 10 Dance-Charts-Platzierung und über eine Million YouTube-Aufrufe erreichte.

Ian Late und seine Band, die wir seit 2012 schon viele Male im Gastfeld, auf der Breminale 2013 und auf SummerSounds 2015 präsentiert haben, freut sich sehr darauf, seine zahlreichen Bremer Fans wiederzusehen.

Empfiehl Ian Late & Band, Gastfeld deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ian Late & Band als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ian Late & Band zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Ian Late & Band" wurde am Sonntag, 10. März 2019 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ian Late & Band, Samstag, 25. Mai 2019, Gastfeld