Laden...

Gregor Gysi: Ein Leben ist zu wenig

Gregor Gysi
Ein Leben ist zu wenig. Die Autobiographie

Gregor Gysi hat linkes Denken geprägt und wurde zu einem seiner wichtigsten Protagonisten. Hier erzählt er von seinen zahlreichen Leben: als Anwalt, Politiker, Autor, Moderator und Familienvater. Seine Autobiographie ist ein Geschichts-Buch, das die Erschütterungen und Extreme, die Entwürfe und Enttäuschungen des 20. Jahrhunderts auf sehr persönliche Weise erlebbar macht.

Kaum ein deutscher Politiker wurde so geschmäht, kaum einer schlug sich so erfolgreich durchs Gestrüpp der Anfeindungen hin zu einer anerkannten Prominenz: In seiner Autobiographie erzählt Gregor Gysi von seiner Kindheit und Jugend, schildert seinen Weg zum Rechtsanwalt, gibt Einblicke in sein Verhältnis zu Dissidenten und in die Spannungsfelder an der Spitze von Partei und Bundestagsfraktion. Vor allem aber berichtet er von der erstaunlichen Wendung, die sein Leben mit dem Herbst 1989 nahm: Der Jurist wird Politiker. Einfach wegrennen, das wollte ich nie, sagt Gysi und trifft damit einen Kern seines Wesens: Widersprüche aushalten. Ein Leben und eine Familiengeschichte, die von Russland bis Rhodesien führt, in einen Gerichtsalltag mit Mördern und Dieben, und zu der ein Lob Lenins und die Nobelpreisträgerin Doris Lessing gehören.

Gregor Gysi, geboren 1948, Rechtsanwalt und Politiker. Sohn des DDR-Kulturministers Klaus Gysi und Neffe der Literaturnobelpreisträgerin Doris Lessing. 1967 Eintritt in die SED. Vertrat als Rechtsanwalt u. a. Robert Havemann, Rudolf Bahro und andere Regimekritiker. 19891993 Parteivorsitzender der PDS. 19902002 und 20052016 MdB und Fraktionsvorsitzender der PDS und der Partei Die Linke. Seit Dezember 2016 ist er Präsident der Europäischen Linken. Zahlreiche Publikationen.


Gregor Gysi: Ein Leben ist zu wenig bei popula: Am 18. September 2019 von einem Nutzer angelegt, wurde Gregor Gysi: Ein Leben ist zu wenig der Kategorie Kunst & Schauspiel hinzugefügt. Das Event war vor 28 Tagen in Rotenburg (Wümme). Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Hotel Landhaus Wachtelhof" findest du in der näheren Umgebung Events der Locations . Der Termin Gregor Gysi: Ein Leben ist zu wenig ist in Rotenburg (Wümme), eine Stadt im Kreis Rotenburg (Wümme), wo es aktuell 16 Termine zu finden gibt. Diese Veranstaltung ist auf keinen Platz der Top100 der begehrtesten Termine für diese Woche in Rotenburg (Wümme), zeigt dir, was den Besuchern auf popula gefällt. Zeige auch du, was beliebt ist und schreibe einen Kommentar oder eine Bewertung und zeige es auf Facebook. Wem Rotenburg (Wümme) zu weit entfernt ist, kann auf weitere Termine in Schwerin, Trinwillershagen, Weimar und Bad Elster setzen. Gestalte dir jetzt dein eigenes Veranstaltungs-Widget und binde diese Veranstaltung auf deiner Webseite ein. Probier es aus und du wirst sehen, wie leicht es geht. Wenn du ein Bild oder Beschreibungstext ergänzen möchtest, kannst du über ein Formular die Bearbeitungsrechte beantragen. Klicke dazu hier.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 21
    Okt
     

    Gregor Gysi: Ein Leben ist zu wenig

    Sport- und Kongresshalle, Schwerin, 19:00 Uhr, Gregor Gysi Ein Leben ist zu wenig. Die Autobiographie Gregor Gysi hat linkes Denken geprägt und wurde zu einem seiner
  • 22
    Okt
     

    Gregor Gysi: Ein Leben ist zu wenig

    Zu den Linden, Trinwillershagen, 19:00 Uhr, Gregor Gysi Ein Leben ist zu wenig. Die Autobiographie Gregor Gysi hat linkes Denken geprägt und wurde zu einem seiner
  • 25
    Okt
     

    Gregor Gysi: Ein Leben ist zu wenig

    Eigenheim Galerie, Weimar, 20:00 Uhr, Gregor Gysi Ein Leben ist zu wenig. Die Autobiographie Gregor Gysi hat linkes Denken geprägt und wurde zu einem seiner
  • 11
    Nov
     

    Gregor Gysi: Ein Leben ist zu wenig

    König Albert Theater Bad Elster, Bad Elster, 19:30 Uhr, Gregor Gysi Ein Leben ist zu wenig. Die Autobiographie Gregor Gysi hat linkes Denken geprägt und wurde zu einem seiner
  • Empfiehl Gregor Gysi: Ein Leben ist zu wenig, Hotel Landhaus Wachtelhof deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Gregor Gysi: Ein Leben ist zu wenig als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Gregor Gysi: Ein Leben ist zu wenig zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Gregor Gysi: Ein Leben ist zu wenig" wurde am Sonntag, 10. März 2019 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Gregor Gysi: Ein Leben ist zu wenig, Mittwoch, 18. September 2019, Hotel Landhaus Wachtelhof