Laden...

 

35 Jahre Seifert-Orgel in St. Helena

ORGELTRILOGIE I „Crucifixion“

Kreuzweg: "mit den Augen seiner Mutter"

Komposition und Tuba: Bernhard Petz
(Mitglied der Niederrheinischen Symphoniker)
und
Orgel: Elmar Lehnen (Basilikaorganist in Kevelaer)

zu Skulpturen von Bepe` Meilenstein

Dieses höchst interessante Konzert verbindet Musik mit den Skulpturen des Künstlers Bepe`Meilenstein.
Die Idee, den Kreuzweg "mit den Augen seiner Mutter" zu vertonen, entstand 2015 in einem Gespräch zwischen Bernhard Petz und Elmar Lehnen nach einem gemeinsamen Konzert in Kevelaer. Damals ging es erst einmal um eine Ausstellung der Skulpturenreihe in der Marienbasilika Kevelaer. Bald kristallisierte sich im Dialog heraus, dass Herr Lehnen zu diesem Kreuzweg viele Inspirationen für eine musikalische Vertonung empfindet und er auf der Orgel dazu improvisieren möchte. Damit war der Grundstein eines Konzertes gelegt, und die beiden Musiker verabredeten sich 2016 zu einem gemeinsamen Improvisationsnachmittag. Aus diesem Nachmittag folgten weitere und es wurde klar, in welche Richtung sie strebten. Doch ganz ohne Noten ist ein abendfüllendes Musikstück nicht zu bewerkstelligen. Anfangs waren es nur Motive, die aufgeschrieben wurden. Später notierte Bernhard Petz zumindest eine durchlaufende Stimme der jeweiligen Station aus, sodass sie einen "Fahrplan" hatten. Meist ist es die Tubastimme, da Herr Lehnen leere Zeilen bevorzugt und so der Improvisation möglichst viel Raum bleibt.
Zum Konzert wird es ein erläuterndes Programmheft mit sehr ausführlichen Informationen zu dem Musik- und Skulpturenzyklus geben.

Der Eintritt ist frei - Kollekte am Ausgang zugunsten der Kirchenmusik von St. Helena.

Weitere Informationen unter www.helenamusik-rheindahlen.de


35 Jahre Seifert-Orgel in St. Helena bei popula: Am 07. April 2019 angelegt, wurde 35 Jahre Seifert-Orgel in St. Helena der Kategorie Konzerte & Nachtleben zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 1845 Tagen. Auf dieser Seite gibt es Infos zur Anfahrt zu der Location Pfarrkirche St. Helena, Mönchengladbach-Rheindahlen und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Die beliebtesten Veranstaltungen finden in den Locations  statt. Klicke auf die Links um mehr zu erfahren. Zu jedem Veranstaltungsort findest du eine detaillierte Kartenansicht mit Anfahrt. 35 Jahre Seifert-Orgel in St. Helena belegt keinen Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Mönchengladbach. Informiere dich auf der Kartenansicht, wie du nach Mönchengladbach kommst, denn es wird erstmal die einzige Möglichkeit sein, 35 Jahre Seifert-Orgel in St. Helena zu erleben. Mit 282 Terminen in Mönchengladbach, Kreis Mönchengladbach in den Rubriken Comedy, Kleinkunst und Konzerte, ist 35 Jahre Seifert-Orgel in St. Helena am Sonntag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 07. April 19 stattfand. Mit unseren Widgets kannst du dir Termine auch auf deine Webseite und deinen Blog einbauen. Das ist dein Event? Beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos oder ein Bild hinzu. Präsentiere deine Veranstaltung optimal auf über 25 Veranstaltungskalendern oder buche eine Anzeige im Veranstaltungs-Netzwerk www.openeventnetwork.de.

Empfiehl 35 Jahre Seifert-Orgel in St. Helena, Pfarrkirche St. Helena, Mönchengladbach-Rheindahlen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere 35 Jahre Seifert-Orgel in St. Helena als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest 35 Jahre Seifert-Orgel in St. Helena zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "35 Jahre Seifert-Orgel in St. Helena" wurde am Donnerstag, 07. März 2019 von Reinhold Richter im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

35 Jahre Seifert-Orgel in St. Helena, Sonntag, 07. April 2019, Pfarrkirche St. Helena, Mönchengladbach-Rheindahlen