Laden...

Live-Hörspiel Kalavryta

Live-Hörspiel Kalavryta
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: Stephan Linck

Die akustisch-visuelle Aufführung des Hörspiels "Kalavryta" (Regie Constantin Gröhn und Lasse-Marc Riek) thematisiert den Rachefeldzug der Wehrmacht in der Gegend von Kalavryta im Jahr 1943. Deutsche Soldaten ermordeten dort auf der griechischen Peloponnes viele hundert Zivilisten ab 14 Jahren. Die Spuren dessen sind bis heute lebendig, was auch Anlass einer Reise von Jugendlichen aus Hamburg-Harvestehude im Jahr 2017 war. Mit ihren Erfahrungen, aber auch einigen Klischees kommen diese als "Europas Zukunftsträger" beim Hörspiel zu Gehör. Klanglandschaften, Bilder und Augenzeugenberichte führen die Ereignisse von vor gut 75 Jahren vor Ohren, künstlerisch verstärkt durch Inszenierungen aus Licht und Projektionen der Künstlerin Katrin Bethge.

Kalavryta steht stellvertretend für jene NS-Verbrechen, die bei Widerstand als "Vergeltungsaktionen" vor allem in Ost- und Südosteuropa ein flächendeckendes Instrument der nationalsozialistischen Besatzungspolitik waren.

Diese Veranstaltung des Mahnmals St. Nikolai findet statt in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg und der Kirchengemeinde St. Johannis-Harvestehude.


Live-Hörspiel Kalavryta bei popula: Diese Veranstaltung ist seit 1849 Tagen abgelaufen. Sie wurde am Donnerstag, dem 28.03.2019 in dem Bereich Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Über die Kartenansicht kannst du dir ein Bild davon machen, wo der Veranstaltungsort Mahnmal St. Nikolai Dokumentationszentrum genau liegt. Für eine Detailansicht der Karte, klicke einfach auf die Karten-Vorschau. Mehr als 23151 Termine gibt es derzeit in Hamburg, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Hamburg ist. Live-Hörspiel Kalavryta ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Ausstellungen, Comedy und Konzerte, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Hamburg bleibt erstmal der einzige Veranstaltungsort. Sollte es die Veranstaltung Live-Hörspiel Kalavryta auch in anderen Städten in Deutschland geben, wirst du es hier als erstes erfahren. Live-Hörspiel Kalavryta belegt keinen Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Hamburg. Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. Das ist dein Event? Beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos oder ein Bild hinzu. Präsentiere deine Veranstaltung optimal auf über 25 Veranstaltungskalendern oder buche eine Anzeige im Veranstaltungs-Netzwerk www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Live-Hörspiel Kalavryta, Mahnmal St. Nikolai Dokumentationszentrum deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Live-Hörspiel Kalavryta als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Live-Hörspiel Kalavryta zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Live-Hörspiel Kalavryta" wurde am Donnerstag, 28. Februar 2019 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Live-Hörspiel Kalavryta, Donnerstag, 28. März 2019, Mahnmal St. Nikolai Dokumentationszentrum