Laden...

Der Goldne Topf

  • Datum: Freitag, 07. Juni 2019 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Baumeisterstraße 11 76137 Karlsruhe

Der Goldne Topf
Hochgeladen von: eventim

Ein Märchen im Abendspielplan! Dresden im 19. Jahrhundert: Veronika, Tochter des Konrektors Paulmann, hat sich in den Studenten Anselmus verliebt und träumt von einer gemeinsamen Zukunft mit ihm. Doch Anselmus, der für den Archivarius Lindhorst Textkopien orientalischer Schriftrollen anfertigt, verliebt sich in Serpentina, die Tochter seines Auftraggebers. Eines Tages entnimmt er den Schriften, dass Lindhorst in Wahrheit ein Salamander und seine Tochter eine Schlange ist, verbannt aus ihrer Heimat Atlantis. Durch den Fluch einer Hexe, die es auf einen goldenen Topf aus dem Besitz Lindhorsts abgesehen hat, verliert Anselmus seine Erinnerung und begeht einen fatalen Fehler. Der goldne Topf ist die berühmteste romantische Märchennovelle E. T. A. Hoffmanns. Sie rückt in Abgrenzung zur Selbstbefreiung der Aufklärung Wahnsinn, Krankheit, Furcht, Schwärmerei, Müßiggang und Sinnlichkeit in den Mittelpunkt und wird so zur spannenden Bühnenvorlage.

Juliane Kann studierte in Berlin Szenisches Schreiben an der Universität der Künste, danach Regie an der Hochschule Ernst Busch. Für ihre Stücke sowie ihre Regiearbeiten erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen. 2015 wurde sie mit Kleists Prinz Friedrich von Homburg zum Festival RADIKAL JUNG nach München eingeladen. Ihr Debüt als Regisseurin am STAATSTHEATER gab sie im Juni 2017 mit Schillers Die Jungfrau von Orleans.


Der Goldne Topf bei popula: Am 07. Juni 2019 angelegt, wurde Der Goldne Topf in den Bereich Kunst & Schauspiel einsortiert. Das Event war bereits vor 1782 Tagen. Über die Kartenansicht kannst du dir ein Bild davon machen, wo der Veranstaltungsort Kleines Haus genau liegt. Für eine Detailansicht der Karte, klicke einfach auf die Karten-Vorschau. Der Goldne Topf ist nur eine Veranstaltungen von 495 in Karlsruhe Kreis Karlsruhe und fand an einem Freitag statt. Weitere Veranstaltungen in Karlsruhe sind vor allem im Bereich Comedy, Museen und Oper. Der Goldne Topf ist diese Woche in Karlsruhe auf keinen Rang der Top100 der beliebtesten Termine. Leider gibt es derzeit in keiner weiteren Stadt eine Veranstaltung mit dem Titel Der Goldne Topf, also bleibt ein Besuch in Karlsruhe unerlässlich, um den Termin wahrzunehmen. Wenn du möchtest, kannst du den Termin auch auf deinem Blog oder deiner Webseite einbinden. Das Widget lässt sich kinderleicht in Größe und Design anpassen. Du kannst mit uns Kontakt aufnehmen, um Bearbeitungsrechte für die Veranstaltung zu bekommen. So hast du die Möglichkeit Infos zu ergänzen oder ein Bild hinzuzufügen.

Empfiehl Der Goldne Topf, Kleines Haus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Der Goldne Topf als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Der Goldne Topf zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Der Goldne Topf" wurde am Freitag, 22. Februar 2019 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Der Goldne Topf, Freitag, 07. Juni 2019, Kleines Haus