Laden...

Lichter Filmfest Frankfurt International

  • Event teilen:

Lichter Filmfest Frankfurt International
Hochgeladen von: LICHTER - Filmkultur e.V.

Die 12. Ausgabe von LICHTER - Filmfest Frankfurt International findet statt vom 26. bis 31. März 2019.

2008 brachte LICHTER Frankfurts Kinolandschaft erstmals zum Leuchten. Wenn die Vorführ-Bedingungen zwar bescheiden waren, der Erfolg war unmittelbar zu spüren. 1.100 Kinobesucher und insgesamt knapp 4.000 Gäste bei den verschiedenen Veranstaltungen waren Beleg dafür, dass Frankfurt an der heimischen Filmproduktion Interesse zeigt. Kurze wie lange Spiel-, Dokumentar- und Experimentalfilme sowie Animationen, die entweder ausschließlich oder teilweise von Frankfurter Filmemachern stammen, brachten die ehrenamtlich tätigen Veranstalter zunächst auf eine, dann auf mehrere Leinwände. Nach dem Atelier Frankfurt folgte das mittlerweile nicht mehr existierende Multiplex Turmpalast als Festival-Zentrum und zentraler Abspielort. 2013 und 2014 diente Lichter das Bürogebäude VAU in der Mainzer Landstraße 23 als Festival-Zentrum; 2015 übernahm (wegen des geplanten Abrisses einmalig) der Cantate-Saal diese Funktion. 2016 und 2017 diente der Mousonturm als Festivalzentrum, im Jahr 2018 das traditionsreiche Zoo-Gesellschaftshaus. Vorführungen finden außerdem unter anderem im Mal Seh‘n Kino und im Kino im Deutschen Filmmuseum statt. Weitere Abspielstätten im RheinMain-Gebiet beteiligen sich.

Insbesondere der Lang- und Kurzfilmwettbewerb für regionale Produktionen sowie der 2011 eingeführte international ausgerichtete "Lichter Art Award", aber auch das facettenreiche Begleitprogramm aus Branchengesprächen, Vorträgen, Konzerten und Gastronomie ließen Lichter stetig wachsen. In Laienkreisen wie bei den professionellen Kulturschaffenden der Region hatte sich das Festival zweifellos etabliert: Man kam, sah und feierte die heimische Filmproduktion. Nicht zuletzt durch die Preisgelder in den drei Wettbewerben macht sich das Festival seit seiner Gründung im Bereich der Kulturförderung verdient. Es trägt wesentlich dazu bei, den längst etablierten aber in der Republik stets unterschätzten Motor der hiesigen Filmlandschaft am Laufen zu halten. 2012 folgte die Erweiterung des Filmprogramms auf internationale Produktionen, die jährlich um ein Schwerpunktthema kreisen. Im Jahr 2017 beispielsweise widmete sich das Festival dem Thema "Wahrheit", 2018 lautet es "Chaos". 2019 dreht sich das Film- und Begleitprogramm um "Natur". Seit 2016 vergibt Lichter den mit 1500 Euro Preisgeld dotierten International Feature Award.

Mit der Erweiterung des Programms erhöhten die Lichter auch die Zahl ihrer Spieltage: Ganze sechs Tage im März gehören seither den Lichtern. Auch über das Jahr verteilt ist Lichter mit diversen Veranstaltungen im Frankfurter Kulturkalendar präsent.

Für ihre Verdienste für die hessische Kultur- und Kreativwirtschaft erhielten die Organisatoren von Lichter im Dezember 2012 die Auszeichnung "Bewegungsmelder" von der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung.

Ein Team aus rund 60 hauptsächlich ehrenamtlich engagierten Filmemachern, Medienexperten und Filmliebhabern richtet das Festival alljährlich aus.

Alle Infos zur aktuellen Festivalausgabe gibt es hier: https://lichter-filmfest.de/


Lichter Filmfest Frankfurt International bei popula: Am 27.03.2019 wurde die Veranstaltung Lichter Filmfest Frankfurt International in der Kategorie Festivals veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -1854 Tage vergangen. Über die Kartenansicht kannst du dir ein Bild davon machen, wo der Veranstaltungsort Künstlerhaus Mousonturm genau liegt. Für eine Detailansicht der Karte, klicke einfach auf die Karten-Vorschau. Glaubst du daran, dass Lichter Filmfest Frankfurt International das Zeug zur beliebtesten Veranstaltung der Woche in der Stadt Frankfurt am Main hat? Aktuell besetzt der Termin für diese Woche keinen Platz der Top100. Das kann ganz schnell steigen, wenn du eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt oder die Veranstaltung z.B. auf Facebook teilst. Uns liegen aktuell keine Informationen vor, dass es "Lichter Filmfest Frankfurt International" neben dem bekannten Termin in Frankfurt am Main auch in einer anderen Stadt geben wird. popula.de bietet dir einen Konfigurator, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht als Widget auf deiner Webseite anzeigen kannst. So zeigst du jedem, was dir gefällt. Mehr als 2320 Termine gibt es derzeit in Frankfurt am Main, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Frankfurt am Main ist. Lichter Filmfest Frankfurt International ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Ausstellung, Theater und Comedy, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Wenn du ein Bild oder Beschreibungstext ergänzen möchtest, kannst du über ein Formular die Bearbeitungsrechte beantragen. Klicke dazu hier.

Empfiehl Lichter Filmfest Frankfurt International, Künstlerhaus Mousonturm deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Lichter Filmfest Frankfurt International als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Lichter Filmfest Frankfurt International zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Lichter Filmfest Frankfurt International" wurde am Mittwoch, 20. Februar 2019 von LICHTER - Filmkultur e.V. im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Lichter Filmfest Frankfurt International, Mittwoch, 27. März 2019, Künstlerhaus Mousonturm