Laden...

Filipa Cardoso - Festival der Kulturen

  • Datum: Samstag, 15. Juni 2019 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Schoenstraße 10 67659 Kaiserslautern

Filipa Cardoso - Festival der Kulturen
Hochgeladen von: eventim

Fado ist die Kunst Stille mit Gesang auszudrücken Filipa Cardoso

Die grandiose FILIPA CARDOSO ist eine jener wenigen jungen Fadistas (so werden sowohl die weiblichen, als auch männlichen Fado-Sänger bezeichnet), die auch von den älteren Stars ihren Segen bekommt, weil sie mit der richtigen Portion saudade ausgestattet ist (weitläufig übersetzt: Melancholie, aber auch Herzgefühl). FILIPA CARDOSO wuchs in Alto do Pina, einem sehr traditionellen Bezirk Lissabons, unter vielen Fadistas auf. Sie begann selbst sehr früh zu singen, ihren ersten Auftritt hatte sie bereits mit 8 Jahren. Von vielen älteren Fadistas wird Filipa schon früh als auserwählte Eingeweihte in den inneren Kreis aufgenommen. 2004 gewann sie die prestigeträchtige Grande Noite do Fado im Lissaboner Coliseum, ein Wettbewerb, der jährlich von der Casa da Imprensa ausgerichtet wird. Seitdem gastierte sie in allen wichtigen Konzertsälen und Fado-Häusern Portugals, und hatte auch als Schauspielerin an vielen Theatern Erfolg. Ihr Debut-Album Cumprir seu fado wurde vom legendären MusikerKomponistenSänger Jorge Fernando produziert, der auch für die ersten Alben von Mariza und Ana Moura verantwortlich zeichnet, und vor allem auch durch seine langjährige Zusammenarbeit mit Amalia Rodrigues Kultstatus erlangte. Der Erfolg von Filipa Cardoso setzte sich in den Folgejahren fort, sodass sie heute zu den angesehensten Fado-Sängerinnen Portugals gehört. Im Frühjahr 2019 bringt sie ihre 2. CD auf den Markt, die voraussichtlich im Herbst im restlichen Europa und den USA erscheint.

Eine der berühmtesten und wichtigsten Fado-Sängerinnen war Maria Severa, die von 1820 bis 1846 in Lissabon gelebt hat. Über diese Wegbereiterin des Fado in Portugal hat Carlos Saura einen Film gedreht und es wurde in der jüngeren Zeit ein Musical geschrieben. Filipa Cardoso hat die Hauptrolle erhalten, tourt derzeit erfolgreich durch Portugal und wird mit dieser Produktion auch außerhalb Portugals auftreten.

Die Stationen ihrer Karriere waren, neben Portugal, Frankreich, Holland, Belgien, Spanien und Österreich, die USA, wo sie im Jahr 2012 in der New Yorker Carnegie Hall vor ausverkauftem Haus auftrat. Zwischenzeitlich hat sie auch die ersten erfolgreichen Konzerte in Deutschland durchgeführt.

Empfiehl Filipa Cardoso - Festival der Kulturen, Kulturzentrum Kammgarn deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Filipa Cardoso - Festival der Kulturen als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Filipa Cardoso - Festival der Kulturen zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Filipa Cardoso - Festival der Kulturen" wurde am Dienstag, 19. Februar 2019 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Filipa Cardoso - Festival der Kulturen, Samstag, 15. Juni 2019, Kulturzentrum Kammgarn