Laden...

Roms Interzone & Slowinski Quintet

  • Eintritt: ab 19.15
  • Schlagwörter: Jazz&Blues
  • Event teilen:

Roms Interzone & Slowinski Quintet
Hochgeladen von: eventim

DOPPLEKONZERT
Mario Rom's Interzone

Wer nach einer Beschreibung für Mario Roms INTERZONE sucht, stößt unweigerlich auf Superlative. So schreibt beispielsweise der Hauptkritiker des renommierten Rochester Jazz Festivals in New York nach einem Konzert des Trios, er habe noch nie, egal wo auf dieser Welt, eine Gruppe von Musikern gehört, die - im wahrsten Sinne des Wortes - so unglaublich miteinander spielen wie dieses Trio.

Solche Reaktionen in den amerikanischen Medien sind gewiss keine Selbstverständlichkeit, zumal für eine Österreichische Band mit einem Altersdurchschnitt von unter 30 Jahren.
Und wirklich hat das Dreiergespann binnen kürzester Zeit große positive Aufmerksamkeit von Kritikern und Medien rund um den Globus erhalten. In der zunächst eher ungewöhnlich erscheinenden Besetzung Trompete - Bass - Schlagzeug schaffen es die drei Virtuosität und Humor zu einer unterhaltsamen Einheit zu verwirbeln (FAZ) Nur um eines ganz klar zu machen: INTERZONE spielt Jazz. So richtigen Jazz. Allerdings ist ihr Motto Alles ist erlaubt.

InMusic meint, dass die Band an überraschendem Spielwitz kaum zu übertreffen sei und DIE ZEIT beschreibt sie als 3 junge Wilde, von einem Leben gezeichnet, dass sie noch nicht haben konnten, zu allem entschlossen. Wer jetzt glaubt, dass die bisherigen Aussagen ein wenig dick auftragen, dem sei zum Schluss noch ein Pressebericht über ein Konzert am INNtöne-Festival 2014 ans Herz gelegt: Ihr makelloses Zusammenspiel atmet eine Vitalität, die das Publikum um Zugaben betteln lässt, bis das Repertoire ausgeht. So fängt sie wahrscheinlich an, die Unsterblichkeit.

Stanisaw Sowiski Quintet
Mit seinem Debütalbum Landscapes Too Easy To Explain (2016) stellte sich der polnische Jazzgeiger Stanislaw Sowiski in die Tradition der mittel-osteuropäischen Jazz-Moderne. Die außergewöhnliche Besetzung seines Quintetts führte dabei zu im wahrsten Sinn des Wortes unerhörten Klangfarben, denn Violine und Flügelhorn sind nicht unbedingt Dauergäste in den Jazzkellern dieser Welt.

Sowiskis in epischer Länge gehaltenen Kompositionen sind sorgfältig ausgearbeitet, lassen aber genug Zeit und Raum für die Seele des Jazz die Improvisation. Wer genau hinhört, kann auch eine folkige Note entdecken, die etwas Melancholisches in die Musik trägt.
Das kann nur funktionieren, weil sich der Bandleader nicht in den Vordergrund spielt, sondern seinen Mitstreitern genug Möglichkeiten verschafft, um ihre eigene Klasse zu zeigen. Möglicherweise steht hier nach dem inzwischen etablierten Adam Badych der nächste begabte polnische Musiker in den Startlöchern, um die Violine als Jazz-Instrument zu rehabilitieren.
Man sollte sich das also schon deshalb live ansehen und -hören, um in zwanzig Jahren stolz behaupten zu können, man habe es ja schon damals gewusst.

Empfiehl Roms Interzone & Slowinski Quintet, Helmholtz-Hörsaal der TU Ilmenau deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Roms Interzone & Slowinski Quintet als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Roms Interzone & Slowinski Quintet zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Roms Interzone & Slowinski Quintet" wurde am Dienstag, 19. Februar 2019 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Roms Interzone & Slowinski Quintet, Samstag, 27. April 2019, Helmholtz-Hörsaal der TU Ilmenau