Laden...

8. Kammerkonzert Slawische Meisterquintette

  • Datum: Montag, 20. Mai 2019 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Königstraße 5 23552 Lübeck
  • Event teilen:

8. Kammerkonzert Slawische Meisterquintette
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: https://info.miadi.net/

Antonín Dvoák (1841-1904)
Klavierquintett A-Dur op. 81

Dmitri Schostakowitsch (1906-1975)
Klavierquintett g-Moll op. 57

Antonín Dvoák gilt als Hauptfigur in der böhmischen Musiktradition, seiner Musik wird eine »himmlische Natürlichkeit« bescheinigt, verbunden mit einer unverwechselbaren, folkloristische Strömungen aufgreifenden Musiksprache, die ihren Ursprung in der slawischen Volksmusik hat. Sein zweites Klavierquintett op. 81 ist eines der meistgespielten Werke dieser Gattung und das Paradebeispiel für Dvoáks »slawische Periode« und seine persönliche Tonsprache: reiche Melodik, feine Stimmungen, brillante Klangeffekte und folkloristische Farben. Schostakowitsch schrieb sein einziges Klavierquintett kurz vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges. Mit großer Ausdruckskraft, lyrischen und wahrheitsgetreuen Stimmungen und Bildern gelang es ihm, die unterdrückte Dramatik der nahenden Bedrohung einzufangen. Die Uraufführung, bei der Schostakowitsch selbst den Klavierpart spielte, wurde zu einem regelrechten Triumph.

Die Reihe Kammerkonzerte wird gefördert durch die Heinz und Erika Wiggers Stiftung.

Änderungen, Ergänzungen und Irrtum vorbehalten. Aktuelle Informationen entnehmen Sie bitte der offiziellen Internetseite des Theater Lübeck www.theaterluebeck.de, Kartentelefon 0451/399 600.

Empfiehl 8. Kammerkonzert Slawische Meisterquintette, Die Gemeinnützige deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere 8. Kammerkonzert Slawische Meisterquintette als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest 8. Kammerkonzert Slawische Meisterquintette zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "8. Kammerkonzert Slawische Meisterquintette" wurde am Samstag, 16. Februar 2019 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

8. Kammerkonzert Slawische Meisterquintette, Montag, 20. Mai 2019, Die Gemeinnützige