Laden...

Boris Godunow

  • Datum: Freitag, 22. Februar 2019 um 16:00 Uhr
  • Location:  
  • Beckergrube 16 23552 Lübeck

Boris Godunow
Hochgeladen von: eventim

Nach dem Tod des Zaren herrschen in Russland politische Wirren und Orientierungslosigkeit. Das Volk von Moskau bittet inbrünstig, dass der mächtige Adelige Boris Godunow die Herrschaft übernehmen soll - jedenfalls solange die Polizei mit der Knute hinter ihm steht. Boris selbst will die Krone eigentlich ablehnen, doch innerlich giert er nach Macht. Angeblich hat er den kleinen Sohn des alten Zaren ermorden lassen, um an die Krone zu gelangen. Oder ist die Geschichte vom toten Zarewitsch, dessen Knochen in seinem Sarg auf wundersame Weise leuchten, nur ein von Boris’ Gegnern aufgebrachtes Gerücht? Und wer ist dann jener Dimitri, der behauptet, der Thronfolger zu sein und der im Grenzgebiet Truppen gegen Boris aufstellt? »Boris Godunow« ist ein Stück über Wahrheit und Lüge in der Politik, über die Gier nach Macht und über die Last politischer Verantwortung.

Als Vorlage zu seiner Oper dienten Modest Mussorgsky sieben Szenen aus Alexander Puschkins gleichnamigem Drama. Die Geschichte des Zaren Boris ist nur einer von mehreren Erzählsträngen dieser Oper, die auf eine geschlossene Handlung verzichtet und stattdessen wie in einem großen Bilderbogen eine ganze Gesellschaft vorführt, vom Zaren und dem hohen Adel über politisch intrigierende Mönche bis zum Volk, das sich von den Mächtigen willig verführen lässt. Passend dazu nahm Mussorgsky sowohl russische Volksmusik als auch die Musik der russischen Ostkirche in seine Partitur auf, sodass die Oper zu einer Art musikalischer Chronik wird. Dies war 1869, zur Zeit der Entstehung, so neuartig, dass Mussorgsky sein Werk mehrfach überarbeiten musste. In der geglätteten Bearbeitung von Nikolai Rimsky-Korsakow wurde »Boris Godunow« schließlich zur russischen Nationaloper. Erst in den letzten Jahren sind die meisten Theater zu Mussorgskys Urfassung zurückgekehrt, die auch am Theater Lübeck zu erleben sein wird.

Änderungen, Ergänzungen und Irrtum vorbehalten. Aktuelle Informationen entnehmen Sie bitte der offiziellen Internetseite des Theater Lübeck www.theaterluebeck.de, Kartentelefon 0451/399 600.


Boris Godunow bei popula: Diese Veranstaltung ist seit 1887 Tagen abgelaufen. Sie wurde am Freitag, dem 22.02.2019 in dem Bereich Kunst & Schauspiel veröffentlicht. In der Umgebung von "Theater Lübeck" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. 1176 Termine in Lübeck und es werden täglich mehr. Boris Godunow ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Comedy, Konzerte und Theater umschauen. Möchtest du dieses Event auf deiner Webseite? Gestalte dir dein eigenes Widget und binde den Code auf deiner Seite ein. So kannst du deinen Besuchern zeigen, was dir gefällt. Mit weiteren Terminen in Hamburg wird die Veranstaltung auch Besuchern außerhalb von Lübeck zugänglich gemacht. Suche dir einfach den passenden Termin in einem Ort deiner Nähe heraus. Boris Godunow ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Lübeck. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 11
    Okt
     

    Boris Godunow

    Staatsoper Hamburg, Hamburg, 19:00 Uhr, Als die "Zeit der Wirren" werden in Russland die Jahre zwischen dem Tod Iwans des Schrecklichen und der Thronbesteigung der Romanows
  • Empfiehl Boris Godunow, Theater Lübeck deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Boris Godunow als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Boris Godunow zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Boris Godunow" wurde am Freitag, 15. Februar 2019 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Boris Godunow, Freitag, 22. Februar 2019, Theater Lübeck