Laden...

Ein lang bewahrter Schatz im Ruhr Museum. Neues zum Großsteingrab Düwelsteene

Vortrag zur Archäologie

  • Datum: Dienstag, 12. Februar 2019 um 18:00 Uhr
  • Location:  
  • Gelsenkirchener Straße 181 45309 Essen
  • Event teilen:

Ein lang bewahrter Schatz im Ruhr Museum. Neues zum Großsteingrab Düwelsteene
Hochgeladen von: Ruhr Museum
Quelle: © Ruhr Museum; Foto: Rainer Rothenberg

Am Dienstag, dem 12. Februar, um 18 Uhr lädt das Ruhr Museum zum archäologischen Abendvortrag "Ein lang bewahrter Schatz im Ruhr Museum. Neues zum Großsteingrab Düwelsteene" von Dr. Kerstin Schierhold ein. Die Düwelsteene sind eines der wenigen erhaltenen Megalith- oder Großsteingräber der jungsteinzeitlichen Trichterbecherkultur in Westfalen und gehören zu den ersten vorgeschichtlichen Denkmälern dieser Region, an denen wissenschaftliche Forschungen unternommen wurden. Die Grabfunde, die sich heute in den Archiven des Ruhr Museums befinden, gehören zu den wichtigsten noch erhaltenen Quellen. Dr. Kerstin Schierhold hat sich mit der spannenden Forschungsgeschichte der Düwelsteene auseinandergesetzt und fasst bisherige Erkenntnisse zusammen. Im Rahmen des Forschungsprojekts der Altertumskommission zur "Megalithik in Westfalen" wurden aber auch neue Untersuchungen durchgeführt, deren Ergebnisse nun ebenfalls präsentiert werden.

Der Eintritt ist frei. Treffpunkt ist der Kokskohlenbunker [A16] des Ruhr Museums. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Empfiehl Ein lang bewahrter Schatz im Ruhr Museum. Neues zum Großsteingrab Düwelsteene, Ruhr Museum deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ein lang bewahrter Schatz im Ruhr Museum. Neues zum Großsteingrab Düwelsteene als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ein lang bewahrter Schatz im Ruhr Museum. Neues zum Großsteingrab Düwelsteene zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Ein lang bewahrter Schatz im Ruhr Museum. Neues zum Großsteingrab Düwelsteene" wurde am Freitag, 08. Februar 2019 von Ruhr Museum im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Umgebung

Google Map
51.4863953
7.0452296
Ruhr Museum
Gelsenkirchener Straße
45309 Essen
Alle Veranstaltungskalender in Nordrhein-Westfalen
Alle Locations in Essen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ein lang bewahrter Schatz im Ruhr Museum. Neues zum Großsteingrab Düwelsteene, Dienstag, 12. Februar 2019, Ruhr Museum