Laden...

Das kalte Herz

  • Datum: Samstag, 30. März 2019 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Theaterplatz 11 37073 Göttingen

Das kalte Herz
Hochgeladen von: eventim

Der junge Peter Munk ist unglücklich. Kohlenbrenner ist er und arm. Den schwarzen Ruß und das schlechte Ansehen möchte er ablegen. Hell soll es werden und sorglos in seinem Leben. Es erscheint ihm aber unmöglich, das aus eigener Kraft zu schaffen. Das Glasmännlein im Wald möge ihm helfen!, findet Kohlenmunk-Peter und da er ein Sonntagskind ist, will ihm das Glasmännlein auch drei Wünsche erfüllen. Geld und eine Glashütte wünscht Peter sich und so gut zu tanzen wie der Tanzbodenkönig. Alles geht in Erfüllung, allein Peter weiß, die Gaben nicht mit Verstand zu benutzen und verliert so wieder alles. Doch was ist mit dem Holländer-Michel? Alle, die mit ihm ins Geschäft gekommen sind, wurden reich und angesehen, haben keine Sorgen und Ängste mehr. Also will auch Peter mit ihm handelseinig werden. Für Reichtum und Ansehen muss er sein Herz gegen einen Stein tauschen. Kein hoher Preis scheint ihm das zu sein und er willigt ein. Der materielle wie der Anerkennungserfolg stellen sich ein, nur ohne ein lebendiges Herz werden sie nicht empfunden. Peters kaltes Herz kennt weder Glück noch Mitleid, so dass er für seine Erfolgsmaximierung sogar Liebe und Menschenleben opfert, sein Aufstieg ihm aber keinen Genuss bringt. Das steinerne Herz erweist sich ihm doch als zu hoher Preis. Mit Hilfe des sorgenden Glasmännleins trickst Peter den Holländer-Michel aus und bekommt sein eigenes Herz zurück: Es ist doch besser, zufrieden zu sein mit wenigem, als Gold und Güter haben und ein kaltes Herz.
Hauffs Märchen erzählt von dem zutiefst nachvollziehbaren menschlichen Wunsch nach Anerkennung und Beliebtheit, nach materieller Absicherung und Sicherheit. Von den Erwartungen der Gesellschaft an den Nachwuchs. Von Träumen, Wünschen und Sehnsüchten. Vom Loswerden von Ängsten und Sorgen. Und wie leicht wir alle dadurch korrumpierbar werden können. Anfang des 19. Jahrhunderts wie Anfang des 21. Jahrtausends.


Das kalte Herz bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin Das kalte Herz ist leider schon abgelaufen. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Deutsches Theater" findest du in der näheren Umgebung Events der Locations . popula listet die Top Events der Woche. Das kalte Herz kommt auf keinem Platz der Top100 der Top Events der Woche in Göttingen. Ein Facebook Like oder eine Bewertung und ein Kommentar gehen neben den Aufrufen in die Wertung mit ein. So zeigst du allen, was in Göttingen besonders beliebt und beachtenswert ist. Das Event in Göttingen ist Teil einer Tournee und wird unter anderem durch Stationen in Ingolstadt, Coesfeld und Wetzlar ergänzt. Mehr als 217 Termine gibt es derzeit in Göttingen, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Göttingen ist. Das kalte Herz ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Konzerte, Theater und Party, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Mit unseren Tools, wie dem Event-Widget kommt diese Veranstaltung ganz schnell auch auf deine Webseite. Probiere einfach unseren Online-Konfigurator aus, der dir beim Anpassen des Designs hilft. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Empfiehl Das kalte Herz, Deutsches Theater deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Das kalte Herz als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Das kalte Herz zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Das kalte Herz" wurde am Mittwoch, 06. Februar 2019 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Das kalte Herz, Samstag, 30. März 2019, Deutsches Theater