Laden...

 

Vernissage: PolitArche / Barrio Latino

Vernissage zur Kunstausstellung von Barrio Latino "PolitArche"

Vernissage: PolitArche / Barrio Latino
Hochgeladen von: GAG Immobilien AG
Quelle: Barrio Latino
Kunstausstellung der Künstlergruppe Barrio Latino. PolitArche

Einladung zur Vernissage
Mit Live-Musik von Trio ECo (Lateinamerikanische Musik)

Barrio Latino // PolitArche
Globalisierungskrise: Die ungewöhnliche Ausdehnungskraft der weltweiten Krisenwelle, anfangs gering und bescheiden, ist heute ein allgegenwärtiges, möglicherweise unkontrollierbares Phänomen geworden.

Diktatoren und Kriegstreiber, einspuriger Nationalismus und Populismus, faule Kredite, insolvente Banken und fragwürdige Geldgeber, eine sich weltweit ausbreitende Armut, die von Menschen verschuldete Klimaveränderung, Kriegsgebiete überall und eine nie vorhergesehene Flüchtlingswelle auf allen Kontinenten - all dies zusammen gleicht einem Tsunami, einer gewaltigen Flut, die zu einer nie gekannten, ungeheuren Welle aufsteigt und uns zu erdrücken droht.

Ein historischer Moment, in dem sich die Kultur der Selbstanbietung manifestiert. Trotz gleichzeitiger Tendenz der Anpassung erreicht "das Andere" Präsenz und fordert das Recht ein nach Anerkennung der Unterschiedlichkeit. Nur so vermeidet der Immigrant ein Niemand zu sein, sich aufzugeben im allgemeinen Willen der Gleichmacherei. Und nur so erreicht und verteidigt er seine autonome Identität und bereichert damit die Gesellschaft, gibt ihr neue Impulse für ein großes und friedliches Miteinander.

Das Individuum ist Schöpfer und Träger von Unterschieden, aber leider wird das Unterschiedliche oft als Störfaktor gesehen und erscheint als bedrohlich, gefährlich. Eine individuelle Identität jedoch ist nur denkbar in der Unterschiedlichkeit und seiner Akzeptanz. Der Philosoph Jacques Derrida schlägt vor: Die Diversität akzeptieren beruht darauf, sich nicht in sich zu verschließen und beispielhaft voran zu schreiten bis zu dem, was noch nicht ist.

Zwei große Themen vereinigen sich auf der "PolitArche", die Bösen dieser Welt, die uns durch ihre Taten zwingen, uns auf uns selbst zu besinnen, die Unterschiedlichkeit zu akzeptieren und so Negatives in Positives zu verwandeln.

Barrio Latino baut die PolitArche aus Recycling-Material, bestückt sie mit allen "bösen Protagonisten" der Welt, schiebt sie ins artifizielle Wasser und schickt das hochkarätige Boot auf Reisen. Das Publikum in all seiner Unterschiedlichkeit ist eingeladen, seine eigenen speziellen Bösen auf die PolitArche zu verbannen, dort anzubringen.

Bildlich stehen so die "Bösen" alle oben, über uns und retten sich, der kleine Mann, der Mensch wie du und ich, der Flüchtling, der Zugereiste, der Tourist, wir alle gehen unter. Barrio Latino jedoch wehrt sich, nimmt den Kampf auf, wirft seine Fangnetze aus und schickt die PolitArche mit den Bösen dieser Welt zum Teufel….

Des Weiteren beinhaltet das Projekt eine Ausstellung der Werke der Künstler/innen von Barrio Latino in all ihrer Unterschiedlichkeit wie auch ein umfangreiches künstlerisches Rahmenprogramm mit Musik, Gesang, Tanz und Lesungen lateinamerikanischer Autoren und das philosophische Café der Kulturkirche zum Projekt.

Das Rahmenprogramm beinhaltet 6 weitere Veranstaltungen: 30.03.2019 // 19.30 Uhr Konzert mit Trio Kimbiza, 04.04.2019 // 19.00 Uhr Das philosophische Café mit Markus Melchers, 06.04.2019 // 17.30 Uhr Konzert mit Manuel Marin Oconitrillo und Theresia Renelt, Interpretation italienischer Barockmusik, 06.04.2019 // 20.00 Uhr Filmvorführung "Alles was kommt", 13.04.2019 // 19.00 Uhr, Lesung mit GTeresa Ruiz-Rosas und José Enrique Chirinos, 20.04.2019 // 19.00 Uhr, Finissage mit Trio ECo

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Do., Fr., Sa., 16.00 - 19.00 Uhr


Vernissage: PolitArche / Barrio Latino bei popula: Vernissage: PolitArche / Barrio Latino ist vorüber - und das seit 1861 Tagen. Dieses Event am Freitag ist nur ein Termin von insgesamt 8295 in der Stadt Köln - Teil des Kreis Köln, die z.B. in den Kategorien Musicals, Konzerte und Party zu finden sind. Auf dieser Seite gibt es Infos zur Anfahrt zu der Location Kulturkirche Ost, Köln-Buchforst und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Die beliebtesten Veranstaltungen finden in den Locations  statt. Klicke auf die Links um mehr zu erfahren. Zu jedem Veranstaltungsort findest du eine detaillierte Kartenansicht mit Anfahrt. Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. In der wöchentlichen Auflistung der Top Events in Köln belegt Vernissage: PolitArche / Barrio Latino keinen Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Köln. Mach mit und teile bei Facebook oder schreibe hier eine Bewertung. So beeinflusst du das Ranking und zeigst, was beachtenswert ist. Allen die außerhalb von Köln wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Empfiehl Vernissage: PolitArche / Barrio Latino, Kulturkirche Ost, Köln-Buchforst deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Vernissage: PolitArche / Barrio Latino als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Vernissage: PolitArche / Barrio Latino zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Vernissage: PolitArche / Barrio Latino" wurde am Freitag, 01. Februar 2019 von GAG Immobilien AG im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Vernissage: PolitArche / Barrio Latino, Freitag, 22. März 2019, Kulturkirche Ost, Köln-Buchforst