Laden...

Georg Elser: "Ich habe den Krieg verhindern wollen"

  • Datum: Mittwoch, 20. Februar 2019 um 08:00 Uhr
  • Location:  
  • Marktstraße 6 25813 Husum
  • Event teilen:

Die Dokumentation in Bildern und Texten beschreibt Leben und Wirken von Georg Elser in beeindruckender Weise.
Am 8. November 1939 verübte der gelernte Schreiner Georg Elser im Münchener Bürgerbräukeller ein Attentat auf Adolf Hitler. "Keiner wollte damals glauben, dass er ganz allein ohne Hilfe anderer diesen Anschlag minutiös ausgeführt haben wollte", so Schmid in seiner Einführung.
Tage später gestand er das Attentat und seine Absicht, damit den Weg zu einem europäischen Frieden zu ebnen. Doch die Nationalsozialisten sahen in Elser zunächst das Werkzeug des britischen Geheimdienstes. Auch nach 1945 wurde er oftmals diffamiert.
"Auch in der wissenschaftlichen Aufarbeitung hatte man Elser völlig aus den Augen verloren und sich verstärkt auf das Attentat am 20. Juli 1944 durch Graf von Stauffenberg konzentriert", so Schmid, der seit 2011 als Historiker bei der Bürgerstiftung Schleswig-Holsteinische Gedenkstätten arbeitet.
"Elser ließ sich im Bürgerbräukeller einschließen und installierte in nächtelanger Arbeit einen Sprengkörper mit Zeitzünder." Die Bombe sei auf die Minute gezündet, doch nur 13 Minuten vorher verließ Hitler mit den wichtigsten Ministern den Sitzungssaal. Wenige Tage später wurde Elser an der Schweizer Grenze festgenommen. Johann Georg Elser wurde fünf Jahre in völliger Isolation im KZ Sachsenhausen festgehalten und am 9. April 1945, also noch kurz vor Kriegsende im KZ Dachau erschossen. Heute gilt Georg Elser als einer der konsequentesten Gegner der NS-Diktatur.


Georg Elser: "Ich habe den Krieg verhindern wollen" bei popula: Diese Veranstaltung ist seit 1889 Tagen abgelaufen. Sie wurde am Mittwoch, dem 20.02.2019 in dem Bereich Gesellschaft & Freizeit veröffentlicht. Details zur Routenplanung findest du auf dieser Seite. In der Umgebung von Kreishaus befinden sich weitere beliebte Veranstaltungsorte, die einen Besuch wert sind. Zu den beliebtesten gehören: . Am 20.02.2019 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Mittwoch. Immerhin gibt es aktuell 74 Termine in der Stadt Husum, welche dem Kreis Nordfriesland angehört. Schnell den Termin auf Facebook teilen oder einen Kommentar und eine Bewertung hinterlassen. Die Events, die unseren Nutzern am besten gefallen, werden jede Woche neu gelistet. In Husum reicht es mit Georg Elser: "Ich habe den Krieg verhindern wollen" diese Woche für keinen Platz der Top100. Es gibt nicht viele Orte in Deutschland, wo Georg Elser: "Ich habe den Krieg verhindern wollen" stattfindet und Husum ist gerade die einzige Stadt, also nutze unsere Kartenansicht und wäge ab, ob sich eine Anreise lohnt. Stelle dieses Event auf deinen Blog oder deine Webseite! Mit dem Widget-Konfigurator ist das so einfach, wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Du hast zusätzliche Infos zum Termin oder möchtest ein Bild hochladen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff.

Empfiehl Georg Elser: "Ich habe den Krieg verhindern wollen", Kreishaus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Georg Elser: "Ich habe den Krieg verhindern wollen" als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Georg Elser: "Ich habe den Krieg verhindern wollen" zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Georg Elser: "Ich habe den Krieg verhindern wollen"" wurde am Mittwoch, 30. Januar 2019 von Elke Gerlach im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Georg Elser: "Ich habe den Krieg verhindern wollen", Mittwoch, 20. Februar 2019, Kreishaus