Laden...

König Lear

  • Eintritt: ab 0.00
  • Event teilen:

König Lear
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: 2018 / Matthias Horn

Ein König dankt ab. Sein Reich will er unter den drei Töchtern aufteilen. Doch nicht die jeweilige Eignung der potenziellen Thronfolgerinnen für das Regierungsgeschäft soll dafür ausschlaggebend sein, sondern die Liebe der Töchter zu ihrem Vater. Der Staatsakt gerät zur Inszenierung persönlicher Gefühle, zum Wettstreit in der Kunst der Liebesdarstellung. Nur Cordelia, die jüngste, von Lear am meisten geliebte Tochter verweigert sich dem öffentlichen Gefühlstheater und schweigt. Indem sie der Sehnsucht ihres Vaters nach persönlicher Zuneigung am authentischsten entspricht, zieht sie seine ganze Wut auf sich. Lear verstößt sie. Er teilt das Reich zwischen ihren beiden Schwestern und setzt so eine Katastrophe in Gang, an deren Ende Gewalt, Chaos und Wahnsinn stehen.
Shakespeares wohl düsterstes Drama erzählt von der Selbstzerstörung einer Welt, die ihren Bewohnern - allen voran dem gealterten König selbst - unlesbar geworden ist. Zeichen der Macht und Zeichen der Liebe überlagern sich, verschwimmen und entziehen sich jeder Deutung. Grenzen verflüssigen sich, Regeln wirken hohl und Rituale lächerlich. Form und Inhalt der eigenen Existenz - soziale Rolle und persönliches Empfinden, Selbstentwurf und Selbstverwirklichung - klaffen so unüberbrückbar auseinander, dass der Sturz in einen apokalyptischen Naturzustand als fataler Ausweg erscheint.

Fotos: Matthias Horn


König Lear bei popula: Seit dem 19. Mai 19 ist die Rubrik Kunst & Schauspiel um den Termin König Lear ergänzt. Details zur Routenplanung findest du auf dieser Seite. In der Umgebung von Deutsches Schauspielhaus befinden sich weitere beliebte Veranstaltungsorte, die einen Besuch wert sind. Zu den beliebtesten gehören: . König Lear ist aktuell keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Hamburg. Teile den Event jetzt auf Facebook und trage so dazu bei, es zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Mehr als 21406 Termine gibt es derzeit in Hamburg, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Hamburg ist. König Lear ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Ausstellungen, Theater und Comedy, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Wem Hamburg zu weit entfernt ist, kann auf weitere Termine in Neuss setzen. Schon gewusst? Mit dem Veranstaltungs-Widget lassen sich Events auch kinderleicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen. Möchtest du Bearbeitungsrechte für diesen Termin erhalten? Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de veröffentlicht. Mit einem Account erhältst du vollen Zugriff auf die Informationen, kannst Bilder hochladen und vieles mehr.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 29
    Apr
     
  • 14
    Mai
     

    König Lear

    Schauspielhaus - Rheinisches Landestheater Neus, Neuss, 20:00 Uhr, König Lear ist müde. Nicht nur das Alter, auch die sich verändernde Welt, in der alte weiße Männer keine Rolle mehr zu spielen
  • 16
    Mai
     

    König Lear

    Schauspielhaus - Rheinisches Landestheater Neus, Neuss, 20:00 Uhr, König Lear ist müde. Nicht nur das Alter, auch die sich verändernde Welt, in der alte weiße Männer keine Rolle mehr zu spielen
  • 24
    Mai
     
  • Empfiehl König Lear, Deutsches Schauspielhaus deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere König Lear als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest König Lear zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "König Lear" wurde am Freitag, 25. Januar 2019 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    König Lear, Sonntag, 19. Mai 2019, Deutsches Schauspielhaus