Laden...

Ski und Rodel gut - Winterfreuden anno dazumal

  • Event teilen:

Ski und Rodel gut - Winterfreuden anno dazumal
Hochgeladen von: Jürgen Heimann
Quelle: Regionalmuseum Eschenburg

Wie unsere Eltern und Großeltern winterliche Freuden genossen haben, dieser Frage spürt eine Sonder-Ausstellung im Regionalmuseum in Eibelshausen nach. Eröffnet wird sie bei freiem Eintritt am Sonntag (27. Januar) um 14 Uhr. Sie ist dann bis zum 17. Februar an den Sonntagen jeweils von 14 bis 17 Uhr zu sehen. Titel: "Ski und Rodel gut!".
Gut, damals gab’s auch noch richtige Winter bei uns. Mit Schnee und Eis satt. Da konnten die Akteure aus dem Vollen schöpfen. Ihr Equipment war zwar nicht so ausgereift wie heute, was ebenso für das textile Outfit galt. Aber dafür war der Enthusiasmus umso ausgeprägter. Davon zeugen viele historische Fotos und Exponate.
Zu sehen sind Schlitten, Skier mit altertümlichen Bindungen, phantasievolle Eigenbauten, Schlittschuhe, Bobs, Bekleidung und vieles andere mehr. Und dabei wird auch klar, was es mit den Begriffen "Luxusschlitten" und "Eisbein" auf sich hatte. Man wusste sich zu helfen, wenn’s mal Kleinholz gegeben hatte. Geld war knapp. Die Sportgeräte wanderten deshalb nicht gleich in die Tonne, sondern wurden kreativ reparieret. Beispielsweise, indem die Bruchstellen mit Blechstücken ummantelt wurden. Und weiter ging’s.
Bei der Zusammenstellung der informativen und sehenswerten Präsentation hatte Museums-Kustos Winfried Krüger auf die tatkräftige Unterstützung der Ski-Clubs aus Hirzenhain, Ewersbach und Rittershausen bauen können. Am Eröffnungssonntag servieren die Gastgeber Kaffee und Kuchen.


Ski und Rodel gut - Winterfreuden anno dazumal bei popula: Die Daten zu "Ski und Rodel gut - Winterfreuden anno dazumal" sind auf dem Stand des 03. Februar 19. An diesem Tag wurde der Termin angelegt. Ski und Rodel gut - Winterfreuden anno dazumal in Eschenburg Kreis Lahn-Dill-Kreis fand am Sonntag, den 03.02.2019 statt. Um "Ski und Rodel gut - Winterfreuden anno dazumal" zu besuchen, musst du in die Stadt Eschenburg reisen, denn woanders gibt es diese Veranstaltung derzeit nicht. Bewertungen, Kommentare oder ein Facebook Share lohnen sich, denn damit beeinflusst du das Ranking der beliebtesten Veranstaltungen. In Eschenburg ist Ski und Rodel gut - Winterfreuden anno dazumal in dieser Woche auf keinem Rang der Top100. Wir haben auch Tools für deine Webseite. Binde dir jetzt das Veranstaltungs-Widget auf deiner Seite ein und zeig deinen Besuchern, welche Events sich lohnen. Über die Kartenansicht kannst du dir ein Bild davon machen, wo der Veranstaltungsort Regionalmuseum Eschenburg genau liegt. Für eine Detailansicht der Karte, klicke einfach auf die Karten-Vorschau. Wenn du verantwortlich für diese Veranstaltung bist und gerne Informationen oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage bitte hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Ski und Rodel gut - Winterfreuden anno dazumal, Regionalmuseum Eschenburg deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ski und Rodel gut - Winterfreuden anno dazumal als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ski und Rodel gut - Winterfreuden anno dazumal zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Ski und Rodel gut - Winterfreuden anno dazumal" wurde am Mittwoch, 23. Januar 2019 von Jürgen Heimann im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ski und Rodel gut - Winterfreuden anno dazumal, Sonntag, 03. Februar 2019, Regionalmuseum Eschenburg