Laden...

Willi Winkler

  • Eintritt: 12.0
  • Event teilen:

Willi Winkler
stellt sein neues Buch »Das braune Netz« vor - Buchpremiere

Wer waren die Menschen, die Deutschland nach der NS-Diktatur in die Demokratie begleiteten? Dieser Frage begegnet Willi Winkler in seinem historischen Sachbuch »Das braune Netz« (Rowohlt). Er beschreibt das Paradox, dass viele Deutsche ihre Karrieren im Dienste des nationalsozialistischen Regimes begannen und sie in der neuen Bundesrepublik nahtlos fortsetzten. Journalisten schrieben, Professoren lehrten, Richter fällten Urteile. Die gleichen Menschen, die sich der faschistischen Ideologie widerstandslos beugten, waren entscheidend am Wiederaufbau der Demokratie beteiligt. Damit gewann der junge Staat zwar politische Handlungsfreiheit zurück, doch gründete sein Erfolg auf einem moralischen Widerspruch, der nicht aufzulösen war: Die Demokratie wurde mitaufgebaut von ihren Feinden.

Zum 70. Geburtstag der Bundesrepublik legt Winkler eine schonungslose Betrachtung ihrer Frühgeschichte vor. Mitreißend und faktengesättigt beschreibt er, wie der westdeutsche Staat trotz all seiner Zerrissenheiten zum Erfolgsmodell wurde. Eine Parabel über Schuld und Scham, über Bewältigung und Versöhnung und zugleich eine zwingende Lektüre für alle, die dieses Land von Grund auf verstehen wollen.

Der Autor, Journalist und Übersetzer Willi Winkler wurde zuletzt 2013 mit dem Michael-Althen-Preis ausgezeichnet und schreibt für die »Süddeutsche Zeitung«.

Moderation: Andreas Platthaus

Medienpartner NDR Info, Kulturpartner NDR Kultur


Willi Winkler bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin Willi Winkler ist leider schon abgelaufen. Gestalte dir jetzt dein eigenes Veranstaltungs-Widget und binde diese Veranstaltung auf deiner Webseite ein. Probier es aus und du wirst sehen, wie leicht es geht. Informiere dich auf der Kartenansicht, wie du nach Hamburg kommst, denn es wird erstmal die einzige Möglichkeit sein, Willi Winkler zu erleben. Du suchst die Anfahrt, Routenplanung, aktuelle Termine und Veranstaltungsorte in der Umgebung von der Location Literaturhaus Hamburg e.V.? Auf dieser Seite wirst du fündig. 23145 Termine in Hamburg und es werden täglich mehr. Willi Winkler ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Weihnachtsmärkte, und umschauen. Heute wurde Willi Winkler so oft aufgerufen, dass die Veranstaltung somit diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Hamburg. Mach mit und steigere die Beliebtheit, indem du die Veranstaltung auf Facebook teilst und eine Bewertung oder einen Kommentar hier abgibst. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Willi Winkler, Literaturhaus Hamburg e.V. deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Willi Winkler als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Willi Winkler zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Willi Winkler" wurde am Mittwoch, 23. Januar 2019 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Willi Winkler, Dienstag, 05. Februar 2019, Literaturhaus Hamburg e.V.