Laden...

Le-Thanh Ho

  • Event teilen:

Le-Thanh Ho
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: Le-Thanh Ho

Le-Thanh Ho wurde 1987 in München geboren, ihre Eltern flüchteten in den Siebzigern aufgrund des Vietnamkrieges nach Deutschland und Le-Thanh besuchte die nächstgelegene Grundschule. Sie wünschte sich ein Klavier und dieser Wunsch wurde ihr von ihren Eltern, deren finanzielle Mittel begrenzt waren, erfüllt. Im Alter von acht Jahren steht plötzlich ein e-Piano im Wohnzimmer. Für sie war es anfangs schwer darauf zu spielen, aber sie hatte ihr Piano, wenn gleich "nur" ein elektronisches und sie liebte dessen Klänge. Sofort nahm sie Klavierstunden, musste aber nach einem Jahr wieder aufhören. Achtzehn Jahre später spielte sie dann zum ersten mal auf einem Flügel, der klang so schön, dass es sie in die Knie zwingt.

Als Teenager gründete Le-Thanh mit fünf Jungs ihre erste Band und sie war gleich Frontfrau einer Ska Punk Band, was eine Herausforderung war, denn sie war und ist es heute immer noch, sehr schüchtern. Man trat in München und in der Region auf, die Band gewann Wettbewerbe, spielte auf Festivals und Le-Thanh begann für die Band zu texten und sang auf englisch und französisch.

Dann aber kam sie vom Klavier einfach nicht los und begann Songs zu komponieren. Sie schrieb dazu deutsche Texte. Anfangs erst nur für sich allein, aber dann bewarb sie sich mit einem selbst geschriebenen deutschsprachigen Song bei einem Jugendmusicalprojekt und wurde ins Ensemble aufgenommen. Sie lieferte zwei Songs für das Musical, übernahm eine Rolle und ging mit dem Stück auf Tour. Dort lernte sie J. Klemz kennen und sie gründeten ein Duo. Nebenbei begann Le-Thanh ein Schauspielstudium in München, sie studiert drei Jahre lang intensiv nach der Strasberg Methode und schließt mit der Bühnenreife ab. 2012 zieht sie nach Berlin, um in der Nähe ihrer Schauspielagentur zu sein. In Berlin aber kam dann doch die Eingebung, sich auf Musik zu konzentrieren. Aus den Textfragmenten, Gedichten, Traumnotizen und Gedanken, die Le-Thanh seit Jahren in Büchern festhält, kristallisieren sich Themen wie Heimatlosigkeit, Einsamkeit, Verlorenheit oder auch Schwermut heraus. Und immer wieder diese Wut, die es ihr möglich macht, sich gegen all das aufzulehnen. Vielleicht sogar aufgrund einer Art Lebensfreude. Sie arbeitet an diesen Texten. Daraus entstehen Songs und ihr erstes Album, das Flemming Borby produziert. Im März 2017 erscheint mit "Staub" ihr zweiter Longplayer, der als ein offenes Experiment angelegt, Le-Thanhs poetischen Explorationen eine völlig neue Richtung gibt.

Einlass: 20:00 Uhr

Empfiehl Le-Thanh Ho, Fischhalle Harburg Event deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Le-Thanh Ho als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Le-Thanh Ho zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Le-Thanh Ho" wurde am Dienstag, 22. Januar 2019 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Le-Thanh Ho, Samstag, 25. Mai 2019, Fischhalle Harburg Event