Laden...

Musikalischer Sommer: Schalom Haverim

  • Datum: Samstag, 21. September 2019 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Klosterweg  29549 Bad Bevensen
  • Eintritt: 17.0
  • Event teilen:

Fünf Musiker aus der Ukraine, Russland, Rumänien und Deutschland haben sich vor sechs Jahren zusammengefunden, vereinen verschiedene Konfessionen und Nationen genauso wie diverse Musikstile. Unter der Leitung von Naum Nusbaum spielt eine wunderbare Natalia Reznikowa die Geige, bläst Andrej Sitnov jubelnd die Klarinette, dass jeder an Giora Feidman denkt. Agiert Julian Mardare mit größtmöglicher Lässigkeit am Bass und schlägt Regina Pingel zu allem die Percussion.
Erklingen werden Klezmermusik, jüdische Liturgiegesänge und klassische Werke jüdischer Komponisten.
Ausgerechnet diese fröhliche, immer eindeutig erkennbare Klezmermusik hat den Holocaust überlebt. Ja, ist heute internationaler als je zuvor. Aus dem hebräischen Worten "kli" und "zemer", was übersetzt etwa "Gefäß des Liedes" heißt, aus diesen alten Hochzeitsweisen, Tanzliedern der Juden aus dem Osteuropäischen, ist ein global angereichertes Repertoire geworden. Und der für das Revival in den 1960er Jahren verantwortliche Giora Feidman fegt sowieso in seinen Konzerten alle Grenzen zwischen Musikstilen, Kulturen und Religionen hinweg.
Was in diesem Konzert drei Christen und zwei Juden spielen, besitzt Authentizität und Einfühlung und kann wieder als Beispiel dafür dienen, wie sehr Musik alle trennenden Mauern einzureißen in der Lage ist. Das musikalische Können des Quintetts steht genauso außer Frage wie dessen ungezügelte Lust am Musizieren. Die Kraft dieser Noten ist nicht zu erklären, dass sie jedoch wirkt, bleibt unbestritten.
Jede Volksmusik sei schön, sagte Dmitri Schostakowitsch. "Aber von der jüdischen muss ich sagen, sie ist einzigartig."


Musikalischer Sommer: Schalom Haverim bei popula: Am 21. September 2019 von einem Nutzer angelegt, wurde Musikalischer Sommer: Schalom Haverim der Kategorie Konzerte & Nachtleben hinzugefügt. Das Event war vor 1678 Tagen in Bad Bevensen. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Kloster Medingen" findest du auf popula.de auch interessante Events der Veranstaltungsstätten . Mehr als 37 Termine gibt es derzeit in Bad Bevensen, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Uelzen ist. Musikalischer Sommer: Schalom Haverim ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Wir bieten dir eine Kartenansicht, mit der du die Umgebung in Bad Bevensen genauer kennenlernen kannst. Gerade, wenn du von weiter weg kommst und gerne an "Musikalischer Sommer: Schalom Haverim" teilnehmen möchtest, solltest du dich hier über die Anfahrt informieren. Stelle dieses Event auf deinen Blog oder deine Webseite! Mit dem Widget-Konfigurator ist das so einfach, wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Musikalischer Sommer: Schalom Haverim ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Bad Bevensen. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl Musikalischer Sommer: Schalom Haverim, Kloster Medingen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Musikalischer Sommer: Schalom Haverim als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Musikalischer Sommer: Schalom Haverim zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Musikalischer Sommer: Schalom Haverim" wurde am Freitag, 18. Januar 2019 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Beliebte Themen in Bad Bevensen

Alle Themen in Bad Bevensen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Musikalischer Sommer: Schalom Haverim, Samstag, 21. September 2019, Kloster Medingen