Laden...

GRASS IN FARBE

  • Datum: Samstag, 26. Januar 2019 um 11:00 Uhr
  • Location:  
  • Glockengießerstraße 21 23552 Lübeck
  • Event teilen:

»Zuletzt war ich in den sechziger Jahren mit wasserlöslichen Farben meiner Sucht nachgegangen, mir von allem - und gegen jedes Bildverbot - Bilder zu machen«, erklärt Günter Grass 1996.Von 1948 bis 1954 studiert der spätere Literaturnobelpreisträger in Düsseldorf und Berlin zunächst Bildhauerei und Grafik. Zahlreiche Bilder entstehen in dieser Zeit, in denen er mit verschiedenen Stilen der Klassischen Moderne experimentiert: Porträts von Freunden, Großstadtszenen, vereinzelt auch Landschaften. 

Doch als Grass sich Mitte der 1950er-Jahre vor allem der Literatur zuwendet, legt er die Malutensilien beiseite. Erst rund 40 Jahre später packt den Schriftsteller wieder die Leidenschaft für Wasserfarben. Das Manuskript zu seinem Roman Ein weites Feld (1995), der zwischen Mauerfall und Wiedervereinigung spielt, ist gerade abgeschlossen. Offenbar ahnt der Autor bereits, dass er damit heftige Diskussionen auslösen wird. So entstaubt er seinen alten Farbkasten und sucht die Ruhe des Waldes: »Und jede Buche, die ich feucht in feucht portraitierte, hielt still. Aber auch ich war, während ich aquarellierte, für den Streit dieser Welt und dessen Nebengeräusche verloren.« 

Aquadichte nennt er die nun entstehenden, mit Wasserfarben illustrierten Arbeiten, die 1997 in dem Band Fundsachen für Nichtleser erscheinen. Das Günter Grass-Haus zeigt jetzt in einer großen Sonderschau knapp 80 Aquarelle des Schriftstellers, Grafikers und Bildhauers aus sechs Jahrzehnten sowie Gedichtmanuskripte und zahlreiche Utensilien, mit denen der Künstler seine Werke angefertigt hat. Die Besucher können die Entwicklung seiner farbigen Arbeiten verfolgen und erfahren, inwiefern sich in der Biografie von Günter Grass auch ein Teil der deutschen Kunstgeschichte der Nachkriegsjahre spiegelt.


GRASS IN FARBE bei popula: Die Veranstaltung GRASS IN FARBE wurde am 26.01.2019 in die Kategorie Kunst & Schauspiel eingetragen und fand vor 1911 Tagen statt. Die genaue Lage des Veranstaltungsorts Günter Grass-Haus kann man auf der Karte einsehen. Mit Klick auf die Karte kann man sich zusätzlich eine größere Version anzeigen lassen. Mehr als 1291 Termine gibt es derzeit in Lübeck, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Lübeck ist. GRASS IN FARBE ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Comedy, Konzerte und Party, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Diese Woche ist GRASS IN FARBE auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Events in der Stadt Lübeck. Dir gefällt die Veranstaltung? Dann zeig es allen und hol dir das Widget für deine Webseite! So einfach kommen Events auf deine Seite. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl GRASS IN FARBE, Günter Grass-Haus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere GRASS IN FARBE als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest GRASS IN FARBE zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "GRASS IN FARBE" wurde am Donnerstag, 17. Januar 2019 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

GRASS IN FARBE, Samstag, 26. Januar 2019, Günter Grass-Haus